Freitagspredigt

PDF-Dosyası Freitagspredigt (PDF)

 

Lehren aus der Geschichte von Yusuf (s)
(05.05.2023)

Meine Geschwister! Verehrte Gläubige!

Der erhabene Allah trug manche in der Geschichte erlebten schönen und Aufmerksamkeit erregenden Lebensgeschichten in Sein edles Buch, um eine aus schönen Menschen bestehende schöne Gesellschaft entstehen zu lassen. In der als schönste Geschichte1 genannten Lebensgeschichte von Yusuf (s) und seinen Geschwistern gibt es sehr viele Lehren für solche, die Lehren daraus ziehen möchten.2 Kommen sie und lassen sie uns dieser schönen Geschichte, die zahlreiche Lehren zu verschiedenen Lebenssituationen in sich beherbergt, Gehör schenken. Und lassen sie uns versuchen, diese auf unser Leben zu übertragen:

Verehrte Mütter und Väter! Lassen sie uns darauf achten, dass unsere Kommunikation gegenüber unseren Kindern auf einer liebevollen und fürsorglichen Sprache beruht. Lassen sie uns unsere Kinder mit erfreuenden Worten ansprechen; unsere Kinder gut kennen. Lassen sie uns ihnen annähern, indem wir ihre Stärken, Schwächen, ihre Charaktere und Wesensart berücksichtigen. Lassen sie uns unsere Kinder in Bezug auf Liebe und Aufmerksamkeit nicht unterschiedlich behandeln, da dies zu Neid unter den Geschwistern führen könnte. Lassen sie uns alle Kinder gleichwertig und  rangig in Bezug auf Aufmerksamkeit, Liebe und Nähe behandeln.

Liebe Kinder! Werte Jugendliche! Lassen sie uns als Kinder auch unsere Mütter und Väter stets mit einer liebevollen und toleranten Sprache ansprechen.

Lassen sie uns nicht vergessen, dass es Personen geben kann, die uns schädigen könnten; Teilen sie ihre persönlichen Informationen, ihre Visionen, Zukunftspläne und Träume nur mit ihren Eltern und Liebsten, die ihnen stets Wegweiser sind; Berücksichtigen sie ihre Erfahrungen, Gedanken und Empfehlungen. Seien sie sich bewusst und seien sie vorsichtig gegenüber böswilligen Personen, die ihnen in die dunklen Brunnen des gegenwärtigen Zeitalters werfen könnten. Widmen sie ihren Verstand und Geist keinesfalls jemandem außer dem erhabenen Allah.

Verehrte Gemeinde, meine werten Geschwister! Sollten sie mit ihrer Keuschheit und Ehre geprüft werden, denken sie an Yusuf (s), der es bevorzugte, ins Gefängnis geworfen zu werden anstatt unkeusch zu sein. Halten sie ihren Glaubensreflex, der sie vor Fehlern beschützt, stets lebendig, damit sie jeweils ein Yusuf ihrer Zeit sein können. Vergessen sie nicht, dass der erhabene Allah Seine Diener stets sieht und beschützt;  sowie stets Unterstützer derjenigen ist, die an Ihn glauben, auf Ihn vertrauen und dieses Vertrauen mit ihren rechtschaffenen Taten zu beweisen versuchen.

Hegen sie keine bösen Absichten gegenüber den Menschen, die sie verpflegt und aufgezogen haben; seien sie ihnen gegenüber nicht untreu. Verunglimpfen sie die Menschen nicht und reden sie zu ihrer Keuschheit, Ehre und Würde nicht nach. Seien sie unter allen Bedingungen gerecht. Hören sie allen Parteien unbedingt zu bevor sie zu einer Sache ein Urteil fällen und untersuchen sie gründlich die Beweise; seien sie objektiv und gerecht.

Liebe ist das schönste Gefühl, das Allah dem Menschen schenkte. Reduzieren sie bitte Liebe (sowie mahabba und `aschk) nicht auf die äußerliche Erscheinung. Behalten sie die größte Liebe dem Größten, dem erhabenen Allah, vor. Bleiben sie allen möglichen schädlichen Mitteln, die ihren Verstand überdecken und ihren Willen in Gefangenschaft nehmen, sowie allen schlechten Gewohnheiten fern. Lassen sie sich selbst und ihre Liebsten nicht in eine bejammernswürdige Situation verfallen. Geben sie ihre Hoffnung auf die Güte und Gnade Allahs keinesfalls auf. Verwerten sie die sich ihnen ergebenden schönen Gelegenheiten gut. Statten sie sich gut aus und bilden sich weiter. Seien sie solch gute Menschen, dass sie nicht nur für die Gesellschaft, in der sie leben, sondern auch den benachteiligten und unterdrückten Menschen in entfernten Regionen ein Segen sind.

Nehmen sie sich die Sorgen derjenigen, die unter ihnen arbeiten, an und versuchen sie, Lösungen für deren Sorgen zu finden. Womit sie sich auch geschäftlich betätigen, seien sie vertrauenswürdig, machen sie ihre Arbeit einwandfrei und gründlich. Nehmen sie es nicht an, wenn ihnen eine höherwertige Stelle, für die sie nicht qualifiziert sind, angeboten wird; Bewerben sie sich nur für solche Tätigkeiten und Aufgaben, die sie durchführen können.

Das Leben ist ein Kampffeld. Sie können plötzlich einen liebsten ihrer Nächsten verlieren; in ihrer Karriereleiter und ihrem Berufsleben können unerwartete Überraschungen oder betrübende Situationen auftauchen; Sie können mit schockierenden Nachrichten erschüttert werden. Vergessen sie nicht, dass sich die Geduld mit den Worten unseres geliebten Propheten (s) in Form des Widerstands und der Besonnenheit3 gegenüber dem Schock, die in den ersten Minuten der Trauer oder Wut erlebt wird, zeigt. Möge ihre Parole4 in solchen Situationen folgende sein: „Mir obliegt die Erweisung einer schönen Geduld/die Fortführung des Lebenskampfes.“

Beschenken sie ihre Liebsten. Unterstützen sie ihre bedürftigen Familienangehörigen materiell - ohne ihre Ehre und Würde zu verletzen. Vergessen sie nicht, dass der Mensch Fehltritte begehen könnte solange er die Saatkörner des Bösen nährt. Vergessen sie auch nicht, dass uns jeder unserer Fehltritte an irgendeinem Tag wiederbegegnen wird. Seien sie nicht lebensvernichtend, sondern lebensspendend. Bereuen sie ihre Fehltritte, seien sie sich ihrer Fehltritte bewusst, entschuldigen sie sich bei den Menschen, die sie gekränkt haben. Seien sie verzeihend gegenüber solchen Personen, die sich ihrer Fehltritte bewusst sind und einen Neubeginn mit ihnen machen möchten. Verlieren sie folgende drei fundamentalen Lehren in Bezug eures Schöpfers, des erhabenen Allahs, nicht aus ihrem Sinn: Allah ist jederzeit im Tun. Allah ist überall. Allah hat Kenntnis über alle Dinge.

O Allah, mache uns zu solchen Menschen, die Lehren aus der Geschichte des Propheten Yusuf für ihr eigenes Leben ziehen. Ich möchte meine Freitagspredigt mit dem folgenden schönen Bittgebet von dem Propheten Yusuf beenden: “Mein Herr [...] Du bist mein Hort in dieser Welt und in der nächsten; Lass uns als ergebener Muslim von der Welt gehen und nimm mich unter die Rechtschaffenen auf.”5

 

Die DITIB-Predigtkommission

1 Koran, Yusuf, 12/3.                                                                       
2 Koran, Yusuf 12/7.
3 Bukhari, Dschenaiz, 31.   
4 Koran, Yusuf, 12/83                                                            
5 Koran, Yusuf, 12/101.

2023-05-05    


Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung der DITIB reproduziert, vervielfältigt oder verarbeitet werden.

Archiv 2007-2008  | 2009-2010