Nachrichten und Pressemeldungen

2005-10-30 | Pressemitteilung

Die Botschaft der Nacht, in der der Koran herabgesandt wurde

Die Nacht, die Sonntag, den 30. Oktober zum Montag, den 31. Oktober verbindet, ist die Nacht, in der der Koran herabgesandt wurde (Kadir-Nacht).

Wir befinden uns in den letzten Tagen des Monats Ramadan, der jede Art von Wohlfahrt, Vergebung und viele andere Güte enthält und die innerliche Freude ihren Höhepunkt erreicht und gelangen einer Kadir-Nacht, die gesegneter als 1000 Monate ist, wie der Koran es mitteilt.

Die Welt geht durch eine Phase, in der Trauer, Blut und Tränen das menschliche Gewissen zum Schmerzen bringen. Die Toleranzanschauung und Nächstenliebe der Religionen werden bei der schmerzlosen Befreiung der Menschheit aus dieser Phase eine große Rolle spielen. Religionen sind Quellen der Liebe. Die Menschen werden das Glück an dem Tag erfassen, an dem sie die Liebe finden werden.

Das Erdbeben in Pakistan, bei dem tausende Menschen ihr Leben verloren haben und weitere tausende verletzt worden sind, hat uns alle zutiefst bekümmert. Den Verstorbenen wünsche ich das Erbarmen Gottes und den Verletzten eine gute Genesung. Lasst uns gemeinsam zu Gott beten, damit wir vor ähnlichen Katastrophen geschützt werden.

Um die Wichtigkeit und Bedeutung der Kadir-Nacht im Namen der Menschheit nachzuvollziehen, ist es notwendig sich den Zustand der Welt vor der Entstehung des Islam anzusehen und zu verstehen was die Menschheit durch den Islam, welcher durch den Koran übersandt wurde, gewann und von welchem Punkt aus sie wohin gelangte.

Der Koran ist eine göttliche Botschaft, die uns den menschlichen und moralischen Werten zuwendet und somit erforderlich macht, dass wir einen gesunden und ruhigen Seelenzustand erreichen, indem er uns von Bosheiten befreit. In der Lebensanschauung, die er empfiehlt, gibt es keinen Raum für Pessimismus, Hoffnungslosigkeit, Sinnlosigkeit, Faulheit, Unkenntnis, Hass und Feindseligkeit; sondern für Liebe, Respekt, Toleranz, Brüderlichkeit, Unterstützung, Wissen, Bildung, Moral und Tugend.

Mit dieser Wertschätzung sollten wir die Kadir-Nacht als eine Chance betrachten und uns darum bemühen, die Sunna des Propheten zu lernen, zu verstehen und durchzuführen. Ärger, Hass und Rachesucht müssen wir durch Liebe, Respekt und Toleranz ersetzen und uns um die Situationen der Waisen, Alleinstehenden und Bedürftigen kümmern. Wir müssen Wege dafür finden, um die Liebe der älteren und den Respekt der jüngeren Menschen zu gewinnen.

Mit diesen Gefühlen und Gedanken gratuliere ich jedem zur Kadir-Nacht. Diese Nacht ist eine Gelegenheit für die Ruhe und den Frieden der gesamten Menschheit, verschafft Güte und ist für die gesamte Menschheit ein Anlass zu Wohltaten.



Rıdvan ÇAKIR
Präsident der DITIB