Nachrichten und Pressemeldungen

2005-08-29 | Pressemitteilung

Grußbotschaft zur Gesegneten Nacht der Himmelsfahrt des Propheten Muhammed

Wir begehen erneut das Ereignis der „Gesegneten Nacht der Himmelsfahrt“. Die Nacht vom 31. August auf den 01. September ist die Nacht der Himmelsfahrt, im Türkischen als „Mirac Kandili“ bezeichnet. Ich wünsche allen Muslimen eine gesegnete Nacht.

Die Himmelsfahrt fand kurze Zeit vor der Auswanderung des Gesandten Gottes Muhammad, Friede sei mit ihm, von Mekka nach Medina, statt. In dieser gesegneten Nacht ließ Gott der Erhabene unseren liebenswürdigen Propheten von Mekka nach Jerusalem, deren Umfeld gesegnet ist, reisen, um ihm seine Zeichen zu zeigen, besonders die Überwindung des Zeit- und Ortbegriffes. Unser ehrwürdiger Prophet Muhammad, Friede sei mit ihm, erlangte in dieser Nacht göttliche Geheimnisse und Weisheiten, die kein anderer Mensch außer ihm erlangen wird.

Die Himmelsfahrt wird im Koran in der Sura al-Isra geschildert. Es werden Pflichten erwähnt, die mit Blick auf die ethische und moralische Reife von großer Bedeutung sind. Dies möchte ich ganz kurz in Erinnerung rufen:

Der Gläubige soll als bewusster und verantwortlicher Mensch und Muslim nur Gott anbeten, die Eltern ehren und achten, Bedürftigen zur Seite stehen, Überfluss, aber auch Geiz vermeiden, Kindern die gebührende Aufmerksamkeit schenken, von allem hässlichen Tun fern bleiben, keine Grausamkeit begehen durch Blutvergießen, Waisenkinder beschützen, beim Messen und Wiegen richtig und gerecht handeln, das gegebene Wort halten, nicht auf Dingen beharren, die man nicht genau kennt und unbedingt Hochmut vermeiden.

Gesegnete Tage und Nächte sollten als Anlass und Gelegenheit aufgefasst werden, in denen wir über uns und unsere Taten nochmals nachdenken und unserer Verantwortung bewusst werden. Demzufolge sollte die „Gesegnete Nacht der Himmelsfahrt“ unter diesem Aspekt begangen werden. Gemäß ihrer Bedeutung sollten Anstrengungen intensiviert werden, die Entwicklungen fördern, welche Gemeinwohl und den sozialen Frieden zum Ziel haben.

In dieser Nacht sollten wir um Vergebung unserer Vergehen bitten, viel Koran lesen, ältere Menschen besuchen und nach ihrem Befinden fragen. Wir sollten für Wohl und Frieden der Menschheit beten! Füllen wir unsere Herzen mit Liebe und vergessen wir niemals, dass wir ohne Respekt und Herzensliebe für einander nicht reife und gläubige Muslime werden können. Wir müssen uns stets bemühen, ein guter Diener Gottes, ein reifer und nützlicher Mensch zu werden.

Mit diesen Gefühlen und Gedanken beglückwünsche ich alle Gläubigen zur „Gesegneten Nacht der Himmelsfahrt“ und bitte Gott, dass diese heilige Nacht für die gesamte Menschheit Glück und Frieden herbeiführt, alles Gute und Schöne bringt.

Rıdvan ÇAKIR
Präsident der Türkisch-Islamischen Union (DITIB)