Freitagspredigt

PDF-Dosyası Freitagspredigt (PDF)

بِسْمِ اللّٰهِ الرَّحْمٰنِ الرَّحِيمِ 

يَٓا اَيُّهَا النَّبِيُّ اِنَّٓا اَرْسَلْنَاكَ شَاهِداً وَمُبَشِّراً وَنَذٖيراًۙ

وَدَاعِياً اِلَى اللّٰهِ بِاِذْنِهٖ وَسِرَاجاً مُنٖيراً

وقال النبي صلى الله تعالى عليه وسلم:

مَن أطَاعَنِي فقَدْ أطَاعَ اللَّهَ، ومَن عَصَانِي فقَدْ عَصَى اللَّهَ

 

Mawlid an-Nabi
(22.09.2023)

Verehrte Muslime!
Wir verspüren die Aufregung und die Freude, dass wir uns einem weiteren Mawlid-i Scharif unseres Propheten (s) nähern, den unser erhabener Herr als Barmherzigkeit für alle Welten gesandt hat. InschaAllah werden wird die Geburtsnacht des Propheten (s) (Mawlid an-Nabi) in der Nacht von Dienstag, dem 26. September, auf Mittwoch begehen. 
Im eben rezitierten Vers besagt unser allmächtiger Herr: „Oh Prophet! Wir haben dich als einen Zeugen und einen Freudenboten und Warner entsendet, und als einen, der mit Seiner Erlaubnis zu Allah einlädt, und als eine lichtspendende Leuchte.“1
In dem Hadis, den ich gelesen habe, sagt unser Prophet (s) wiederum: „Wer mir gehorcht, gehorcht Allah, und wer sich mir widersetzt, widersetzt sich Allah.“2

Werte Geschwister!
Im edlen Koran, unserem heiligen Buch, wird der Gesandte Allahs (s) als das beste Vorbild für uns Gläubige dargestellt.3 Unser Herr teilt uns mit, dass die Erlangung Seiner Liebe an die Liebe zu Seinem geliebten Gesandten und dem Folgen seines Weges gebunden ist.4 Denn die Liebe zum Propheten ist die höchste Liebe, die einem Menschen entgegengebracht werden kann. Der Weg unseres Propheten ist der Weg der Schönheit, der Weg der Wahrheit und des Rechts, der Weg des Glaubens, der wahrhaftigen Richtung (Istiqamah), der Gerechtigkeit, der Loyalität und der Moral. Sein Weg ist der Weg der Barmherzigkeit, der Herzensgüte, der Nachsicht, der Einheit und der Solidarität. Dieser Weg ist ein gesegneter Weg, der sowohl im Diesseits als auch im Jenseits zu Frieden und Wohlergehen führt. 

Verehrte Geschwister!
Die diesjährige Mawlid an-Nabi-Woche wird unter dem Motto „der Prophet, der Glaube und die wahrhaftige Richtung (Istiqamah)“ gefeiert. Istiqamah ist ein Konzept, das den Glauben, die Glaubenspraxis, die Moral, die sozialen und wirtschaftlichen Beziehungen, also jeden Moment und Bereich des Lebens umfasst. Istiqamah im Glauben bedeutet, Allah nichts und niemanden beizugesellen. Es bedeutet, aus tiefstem Herzen an die Existenz und Einheit Allahs, an den Propheten Muhammed Mustafa (s) als den letzten Prophet, an die Engel, die Propheten, die offenbarten Bücher, das Jenseits sowie an das Schicksal und die Vorherbestimmung zu glauben.  Istiqamah in der Glaubenspraxis bedeutet, gemäß dem Vers „Dir dienen wir und Dich bitten wir um Hilfe.“einzig und allein Allah zu dienen. Es bedeutet, sich von den Übeln fernzuhalten, die uns vom Wohlgefallen unseres Herrn abhalten könnten. Und es bedeutet, unsere Glaubenspraxen von jeglicher Heuchelei und Prahlerei zu läutern und lediglich das Wohlgefallen Allahs anzustreben. 
Einer der Gefährten kam zu unserem Propheten (s) und sagte: „Oh Gesandter Allahs! Erzähle mir etwas derartiges über den Islam, dass ich nicht das Bedürfnis habe, jemanden anderen diesbezüglich zu fragen.“ Der Gesandte Allahs (s) sagte zu ihm: „Sag ‚Ich glaube an Allah“ und sei dann standhaft in der wahrhaftigen Richtung (Istiqamah).“6

Werte Gläubige!
Der Glaube beruht nicht nur auf trockenen, leeren Worten. Er ist die Bemühung, mit unserem Wesen, unseren Worten und unserer gesamten Existenz in der wahrhaftigen Richtung zu leben. Istiqamah bedeutet, unserem Glaubensversprechen treu zu bleiben. Es bedeutet, unser Leben nach den Geboten und Verboten Allahs, des Allmächtigen, auszurichten. Es bedeutet, unseren geehrten Propheten (s) von Herzen zu lieben und aufrichtig, vertrauenswürdig und mit erhabener Moral zu leben wie er. Istiqamah bedeutet, sich der Verantwortung bewusst zu sein, die der Glaube uns auferlegt. Es bedeutet, die Glaubenspraxen nicht zu vernachlässigen und die Pflichten gegenüber den Eltern, dem Ehepartner und den Kindern, den Nachbarn und der Verwandtschaft zu erfüllen. Istiqamah bedeutet, ein Leben zu führen, das dem Gebot Allahs „So verhalte dich recht, wie dir befohlen wurde (…)“7entspricht. Es bedeutet, niemals zu Lüge, Betrug, Täuschung und Ungerechtigkeit zu greifen. Istiqamah bedeutet, die von Allah festgelegten Halal- und Haram-Maßstäbe strikt und sorgfältig einzuhalten. Es bedeutet, Anstand und Keuschheit, Ehre und Würde zu wahren. Istiqamah bedeutet, stets innerhalb der Grenzen des Erlaubten (Halal) zu leben. Es bedeutet, sich nicht auf Alkohol und Glücksspiel einzulassen, dem Zins fernzubleiben und weder das Recht eines anderen Menschen noch das Recht des Gemeinwesens zu verletzen. Es bedeutet, ein Muslim zu sein, dessen Hand und Zunge – also Tat und Wort – man trauen kann. Letztendlich bedeutet Istiqamah, ein verantwortliches Leben zu führen, für das wir Rechenschaft im Jenseits ablegen können. 

Gesegnet sind diejenigen, die ihr Leben nach dem Glauben und der wahrhaftigen Richtung leben. Bei dieser Gelegenheit möchte ich Ihnen meine Glückwünsche zum Mawlid an-Nabi aussprechen. Ich bete zu Allah, dem Allmächtigen, dass diese Nacht unserer geliebte Nation, der muslimischen Welt und der gesamten Menschheit Segen bringen möge. 

Die DITIB-Predigtkommission


1 Koran, al-Ahzab, 33/45-46.
2 Bukhari, Dschihad, 110.
3 Koran, al-Ahzab,33/45-46.
4 Koran, Al-i Imran, 3/31.
5 Koran, al-Fatiha, 1/5.
6 Ahmad b. Hanbal, III, 413.
7 Koran, Hud, 11/112

2023-09-22    


Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung der DITIB reproduziert, vervielfältigt oder verarbeitet werden.

Archiv 2007-2008  | 2009-2010