Nachrichten und Pressemeldungen

2006-08-20 | Pressemitteilung

Grußbotschaft anlässlich der Nacht der Himmelsreise am 20. August 2006

Wir freuen uns, eine der gesegneten Nächte in der Jahreszeit der drei Heiligen Monate, die Mirac-Nacht, zu begehen. Die Nacht von Sonntag (20. August 2006) auf Montag ist die gesegnete Nacht der Himmelsreise des Gesandten Muhammed. Wir beglückwünschen alle Muslime zu dieser Nacht.

Die Himmelsreise geschah eineinhalb Jahre vor der Auswanderung des Gesandten Gottes Muhammad (Friede sei mit ihm) von Mekka nach Medina. In dieser gesegneten Nacht ließ Gott der Erhabene, unseren verehrten Propheten von Mekka nach Jerusalem reisen, um ihm seine Zeichen zu zeigen, insbesondere die Überwindung der uns bekannten Zeit- und Raumvorstellung. Unser ehrwürdiger Prophet Muhammad, Friede sei mit ihm, erfuhr in dieser Nacht göttliche Geheimnisse und Weisheiten, die keinem anderen Menschen zuteil wurden.

Die Himmelsreise wird im Koran in der Sure Isra geschildert. Hier werden auch Pflichten erwähnt, die mit Blick auf die ethische und moralische Reife von großer Bedeutung sind. Diese möchte ich ganz kurz in Erinnerung rufen:

Der Gläubige soll als bewusster und verantwortlicher Mensch und Muslim seine Gebete ausschließlich an Gott richten, die Eltern ehren und achten, Bedürftigen zur Seite stehen, Kindern die gebührende Aufmerksamkeit schenken, Waisenkinder beschützen, das gegebene Wort halten, beim Messen und Wiegen richtig und gerecht handeln, nicht auf Dingen beharren, die man nicht genau kennt, Überfluss und Geiz vermeiden, von allem hässlichen Tun fern bleiben und unbedingt Hochmut vermeiden.

Es ist undenkbar, dass eine Religion, deren Botschaft diese hohen Anweisungen enthält, für eine Sichtweise Verständnis und Toleranz zeigen soll, die zulässt, dass Menschen Schaden zugefügt wird.

Der Islam setzt den Menschen in den Mittelpunkt, wie auch durch den Geist der Himmelsreise, eines der größten Wunder des Gesandten, zu verstehen ist, nämlich das irdische und jenseitige Glück des Menschen. Wenn diese Botschaft richtig verstanden wäre, gäbe es kein Blutvergießen und keine Trauer auf der Erde.

Gesegnete Tage und Nächte sollen als Anlass und Gelegenheit aufgefasst werden, in denen wir über uns und unser Handeln nochmals nachdenken und unserer Verantwortung bewusst werden. In diesem Sinne sollte die Gesegnete Nacht der Himmelsreise begangen werden. Ihrer Bedeutung gemäß sollten Anstrengungen andauernd gefördert werden, die die Sicherung, das Gesamtwohl und den Frieden der Gesellschaft zum Ziel haben.

In dieser Nacht sollten wir um Vergebung unserer Vergehen bitten, viel Koran lesen, ältere Menschen besuchen und nach ihrem Befinden fragen. Wir sollten für Wohl und Frieden der Menschheit beten! Füllen wir unsere Herzen mit Liebe und vergessen wir niemals, dass wir ohne Respekt und Herzensliebe für einander nicht reife und gläubige Muslime werden können. Wir müssen uns stets bemühen, gute Diener Gottes, ein reife und nützliche Mensch zu werden.

Mit diesen Gedanken beglückwünsche ich alle Gläubigen zur „Gesegneten Nacht der Himmelsfahrt“ und bitte Gott, dass diese heilige Nacht für die gesamte Menschheit Glück und Frieden herbeiführt, Gutes und Schönes bringt.

Rıdvan Çakır
Vorsitzender der Türkisch-Islamischen Union der Anstalt für Religion e.V. (DITIB)