Freitagspredigt

PDF-Dosyası - İslam İlim Dinidir Freitagspredigt (in 2 Spalten PDF)

Thema: Die Berat Nacht

 

بِسْمِ اللهِ الْرَّحْمَنِ الْرَّحِيم

قُلْ يَا عِبَادِيَ الَّذِينَ اَسْرَفُوا عَلٰى اَنْفُسِهِمْ لَا تَقْنَطُوا مِنْ رَحْمَةِ اللّٰهِ اِنَّ اللّٰهَ يَغْفِرُ الذُّنُوبَ جَمِيعاً اِنَّهُ هُوَ الْغَفُورُ الرَّحِيمُ

 


Bismillāhirrahmānirrahīm
[Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen]
“O ihr meine Diener, die ihr euch selbst Schlechtes antatet, indem ihr zu weit gingt und gesündigt habt. Zweifelt nicht an der Barmherzigkeit Allahs. Denn sehet, Allah vergibt die Sünden allesamt.
Und Er ist der barm-herzig Vergebende.”

[Sure Zumer, Vers 53]

Verehrte Muslime!
Während wir die gesegneten drei Monate voller Aufregung verbringen, sind wir dem Monat Ramadan, der eine spirituelle Erntezeit ist, bereits nah. Am Donnerstag den 12. Juni werden wir, so Allah will, die Berat-Nacht, die der frohe Bote des Fastenmonats Ramadan ist, begehen. Berat bedeutet Errettung vor Sünden, Schuld und Strafe und drückt die Reinigung von Sünden und die Erlangung der Barmherzigkeit und der Vergebung Allahs aus.

Die Berat-Nacht, ist eine der Nächte, in der die Muslime, indem sie Zuflucht zu Allah nehmen, die Gelegenheit haben, sich von ihren Sünden zu reinigen, göttliche Güte und Segen zu erlangen. Solche Tage und Nächte sind in unserem religiösen und gesellschaftlichen Leben Momente, in denen unsere Wünsche nach göttlicher Vergebung, Gnade und Barmherzigkeit auf ihrem Höhepunkt sind und die Gefühle der Einheit, Solidarität und Brüderlichkeit intensiv gelebt werden sollten. Solche Nächte bieten uns die Gelegenheit, mit dem Bewusstsein der Dienerschaft vor uns selbst Rechenschaft abzulegen und unser Leben zur Zufriedenheit unseres Herrn auszurichten.

Ehrenwerte Geschwister!
Unser Erhabene Herr sendet seine Barmherzigkeit in dieser Nacht ausgiebig an jene Diener herab, die sich aufrichtig an Ihn wenden. Sein Tor der Gaben und der Heilung ist weit geöffnet und Er lädt uns seine Diener zu Seiner grenzenlosen Bewirtung ein. Diesbezüglich sagte der Prophet (saw): “Verbringt die 15. Nacht des Monats Schaban mit Gottesdiens-ten und fastet tagsüber. Denn in dieser Nacht lässt sich Allah mit Seiner Barmherzigkeit am erdnächsten Himmel bemerken und fragt bis zum Morgengrauen: ‘Ja gibt es denn niemanden, der um Vergebung bittet, dass Ich ihm vergebe? Gibt es niemanden, der Mich um Auskommen bittet, dass Ich ihm Auskommen gewähre? Gibt es denn niemanden, den ein Leid heimgesucht hat, sodass Ich ihn erlöse? Hat denn sonst niemand einen Wunsch, so dass Ich ihn erfülle.?’”[1].

Aus diesem Anlass sollte jeder, der die Berat-Nacht begeht, Allahs folgende erfreuliche Nachricht zur Kenntnis nehmen: “O ihr meine Diener, die ihr euch selbst Schlechtes antatet, indem ihr zu weit gingt und gesündigt habt. Zweifelt nicht an der Barmherzigkeit Allahs. Denn sehet, Allah vergibt die Sünden allesamt. Und Er ist der barmherzig Vergebende.”[2].

Verehrte Geschwister!
Lasst uns nicht vergessen, dass diese Nacht ein Anlass für Muslime ist, ihr Gewissen zur Rechenschaft zu ziehen, ihren inneren Trieb (nafs) zu bändigen, sich vom Übel zu reinigen und ihre Fehler zu bereuen. Denn Allah fordert alle Menschen ausnahmslos dazu auf, unabhängig davon was für eine Tat sie begangen haben, diese zu bereuen.[3] Deshalb hatte unser geliebte Prophet (saw) jeden Tag das Reuebekenntnis (tawba) gesprochen und Allah um Vergebung gebeten. Auch wir sollten diese Nächte mit Bittgebeten (dua), die der Kern des Gottesdienstes sind, verbringen, damit wir uns von unseren Sünden reinigen können. Lasst uns Allah anflehend das Reuebekenntnis sprechen, Ihn um Vergebung bitten, damit Er unsere begangenen Sünden verzeiht.

Diese heilige Nacht ist außerdem ein wichtiger Anlass, um Reibereien, Verbissenheiten, Verletztheiten zu vergessen, Frieden und Gerechtigkeit zu begründen, unsere Freundschaft und Brüderlichkeit zu festigen. Möge die Berat-Nacht, die in den gesegneten drei Monaten begangen wird, zur Rettung der gesamten Islamischen Welt, zum Frieden und zur Zufriedenheit der gesamten Menschheit führen. Am Ende meiner Predigt wünsche  ich mit aufrichtigen Gefühlen unserem lieben Volk und der Islamischen Welt eine gesegnete Berat-Nacht.


[1] İbn Mâce, Sünen, "İkâmetü's-salât", 191.
[2] Zümer, 39/53.
[3] Nûr, 24/31.



Bülent EROGLU
Biebesheim Ayasofya Moschee
2014-06-06    


Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung der DITIB reproduziert, vervielfältigt oder verarbeitet werden.

Archiv 2007-2008  | 2009-2010