Nachrichten und Pressemeldungen

2014-08-15 | Pressemeldung

Pressemitteilung zu den Anschlägen auf Moscheen in Berlin und Bielefeld


In Berlin und Bielefeld sind am gleichen Tag Anschläge auf zwei Moscheen verübt worden, wobei es zu Sachschäden gekommen ist. Es ist Besorgnis erregend und versetzt uns in tiefe Trauer, dass bundesweit die Zahl der Anschläge auf Moscheeeinrichtungen zunimmt.

Der Vorstandsvorsitzende der DITIB, Herr Prof. Dr. Izzet Er, nahm hierzu wie folgt Stellung: „Die Moscheeanschläge in Berlin und Bielefeld haben uns in tiefe Trauer versetzt. Ich hoffe, dass sich solche niederträchtigen Anschläge nicht wiederholen. Ich hoffe, dass nach diesen Anschlägen die verantwortlichen Stellen sensibler sind, um Angriffe auf Gotteshäuser zu verhindern.“

Als Türkisch Islamische Union verurteilen wir entschieden und nachdrücklich jede Art von Anschlägen, Gewalt und gesellschaftliche Unruhen. Der einzige Trost ist, dass es neben den Sachschäden nicht auch zu Todesopfern gekommen ist.

Wir hoffen, dass die Täter in Kürze gefasst werden und dass wir solche abscheulichen Ereignisse nicht erneut erleben müssen.“


Türkisch Islamische Union (DITIB)