Freitagspredigt

PDF-Dosyası Freitagspredigt (PDF)

 

Die Befolgung der Sunna des Propheten (s) und Imam Bukhari
(01.09.2023)

بِسْمِ اللّٰهِ الرَّحْمٰنِ الرَّحِيمِ 

وَمَنْ يُطِـعِ اللّٰهَ وَرَسُولَهُ وَيَخْشَ اللّٰهَ وَيَتَّقْهِ فَاُو۬لٰٓئِكَ هُمُ الْفَٓائِزُونَ 

وقال النبي صلى الله تعالى عليه وسلم:

تَرَكْتُ فِيكُمْ أَمْرَيْنِ لَنْ تَضِلُّوا مَا تَمَسَّكْتُمْ بِهِمَا كِتَابَ اللَّهِ وَسُنَّةَ نَبِيِّهِ.

 

Werte Gläubige!
Im eben verlesenen Hadis besagt unser geliebter Prophet (s): „Ich hinterlasse euch zwei Dinge. Solange ihr an diesen festhaltet, werdet ihr niemals vom rechten Weg abkommen. Diese sind der edle Koran, das Buch Allahs, und die Sunna Seines Gesandten.“1 

Verehrte Gläubige!
Dieser Hadis, der in den grundlegenden Hadis-Werken enthalten ist, war und ist einer der wichtigsten Hadise, die das Leben der Muslime formt und ihre Richtung aufzeigt.

Werte Gläubige!
Wie ihnen bekannt ist, ließ der Gesandte Allahs (s) zu Lebzeiten auf der einen Seite jeden offenbarten Vers von den Offenbarungsschreibern niederschreiben. Auf der anderen Seite wurde jeder herabgesandte Vers von zahlreichen Hafis sofort auswendig gelernt. Nach dem Ableben unseres Propheten (s) wurden die auf verschiedenen Materialien niedergeschriebenen und von zahlreichen Menschen auswendig gelernten Koranverse zur Zeit des Kalifats von Abu Bakr (r) gesammelt. Sodann wurden die Koranverse zusammengestellt und erhielten die Form des heiligen Buches, „der Edle Mushaf“ genannt, welches wir heute in unseren Händen halten. Somit manifestierte sich auch der folgende edle Vers: „Wir sandten die Ermahnung (den Koran) herab. Und Wir wollen sie hüten.“2
Wir sind überzeugt und bezeugen, dass der edle Koran die Menschheit bis zum Jüngsten Tag stets als ewige Quelle der Rechtleitung erleuchten wird. 

Verehrte Gläubige!
Als zweites vertraute uns unser Prophet (s) seine Sunna an. Für Muslime ist es ein absolutes Gebot Allahs, Seinen Gesandten zu befolgen. Dieses Gebot wird in sehr vielen Versen des edlen Korans wie folgt zum Ausdruck gebracht:

„Sprich: Gehorcht Allah und gehorcht dem Gesandten. Und wenn ihr den Rücken kehrt, dann ruht auf ihm nur seine Bürde und auf euch eure Bürde (…)“3

„Und wer Allah und Seinem Gesandten gehorcht und Allah scheut und (die Auflehnung gegen Ihn) fürchtet, sie sind es, die glückselig sind.“4

„Sprich: Wenn ihr Allah liebt, dann folgt mir. Allah wird euch lieben und wird euch eure Sünden verzeihen, denn Allah ist verzeihend und barmherzig.“5

Werte Gläubige!
Der erste Weg, um dem Gesandten Allahs (s) Folge zu leisten, besteht darin, sich an den Geboten des edlen Korans festzuklammern. Der zweite Weg hingegen besteht darin, unseren Propheten (s) mit seiner Sunna, die den edlen Koran auf die beste Art und Weise erklärt, zu befolgen; er setzte nämlich den Koran mit seinen Worten und Taten um; sowie war sein Charakter (Akhlaq) und Leben der Koran - wie Aischa (r) ihn beschrieb.
Und hierfür war es notwendig, die Worte und Taten unseres Propheten (s) zusammenzuführen, wie es beim edlen Koran der Fall war. In der Geschichte des Islam waren es die Muhaddithun (also die Hadis-Gelehrten), die diese große und historische Aufgabe erfüllten.
Das Arbeitsfeld der Hadis-Gelehrten sind die Überlieferungen, die dem Propheten Muhammed (s) zugeschrieben werden. Im Laufe der Geschichte unternahmen hunderte, sogar tausende von Hadis-Gelehrten außergewöhnliche Anstrengungen, um die prophetische Botschaft des Gesandten Allahs (s) auf die genauste Weise bis in die heutige Zeit zu überliefern. Die großen Hadis-Gelehrten nahmen eine Überlieferung, die sie erreichte, nicht auf, ohne persönlich die Quelle zu erlangen und die Richtigkeit sowie Vertrauenswürdigkeit der überliefernden Person zu bestätigen, selbst wenn diese Reisen Wochen oder gar Monate beanspruchten und unter schwierigen Bedingungen erfolgten. Die segensreiche Sunna, also das Erbe unseres Propheten (s), erreichte uns infolge dieser großen Opferbereitschaft und Anstrengung.
Und einer dieser großen Hadis-Gelehrten ist Imam Bukhari. In seinem 60-jährigen Leben legte Imam Bukhari zehntausende von Kilometern zurück, um ein Wort des Propheten aus erster Hand zu erlernen. Er lernte von großen Hadis-Gelehrten seiner Zeit, insbesondere in den Wissenszentren des Hidschas-Gebiets und der Städte Bagdad und Basra, und sorgte dafür, dass unzählige Hadise bis zum heutigen Tag uns erreichten. Das Werk Sahih al-Bukhari, das nach dem edlen Koran als die zuverlässigste und vertrauenswürdigste Quelle gilt, gehört genau diesem großen Hadis-Gelehrten: Muhammed b. Ismail al-Bukhari.
Wir sind den Hadis-Gelehrten, die ihr Leben und ihre Bequemlichkeit opferten, damit die segensreiche Sunna des Propheten (s) uns und die heutige Zeit erreicht, und die uns eine einzigartige Wissenschaftstradition hinterließen, tiefste Wertschätzung und Dankbarkeit schuldig. 
Imam Bukhari wurde am 1. September 870 n. Chr. an einem Freitag wie diesem zu Grabe gelegt. Möge Allah ihm und allen unseren Gelehrten, die dieser Wissenschaftstradition dienten, reichlich von Seiner Gunst und Gnade erweisen. Mögen ihre Seelen in Frieden ruhen und ihre Ruhestätten im Paradies sein. Sei ihr Freitag gesegnet.

Die DITIB-Predigtkommission


1 Imam Malik, Muwatta, Qadar, 3.
2 Koran, al-Hidschr, 15/9.
3 Koran, an-Nur, 24/54.
4 Koran, an-Nur, 24/52.
5 Koran, Al-i Imran, 3/31.

2023-09-01    


Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung der DITIB reproduziert, vervielfältigt oder verarbeitet werden.

Archiv 2007-2008  | 2009-2010