Freitagspredigt

PDF-Dosyası Freitagspredigt (PDF)

Freitagspredigt in Deutscher Gebärdensprache (DGS)
Bitte klicken um das Video anzusehen!

Lesen bedeutet zu leben!
(09.12.2022)

Verehrte Gläubige!

Als Mensch ist unsere grundlegende Verantwortung in dieser Welt, unseren Schöpfer Allah zu erfassen und zu kennen. Unseren Schöpfer zu kennen, erfordert, dass wir uns selbst und das Universum richtig und vernünftig wahrnehmen. Diese Verantwortung ist so wichtig, dass hierzu in den ersten Versen im Koran wie folgt offenbart wurde: “Lies im Namen deines Herrn, der erschuf, erschuf den Menschen aus geronnenem Blut. Lies, denn dein Herr ist allgütig, der mit dem Schreibstift lehrte, den Menschen lehrte er, was er nicht wusste.”1

Meine Geschwister!

Einst wurden Empfindungen, Gedanken, Überzeugungen und Regeln durch mündliche Tradierung der nächsten Generation übertragen. Die Quelle des Wissens war das menschliche Gedächtnis. Die Der Mensch schrieb Bücher, um das Wort nachhaltig aufzubewahren und um dies späteren Generationen richtig weiterzugeben. Mit der Zunahme geschriebener Bücher entwickelten sich die Gesellschaften. Bibliotheken wurden gegründet und Zivilisationen aufgebaut.

Ebenso war es nicht einfach, an Bücher zu kommen oder diese zu erwerben. Man musste tagelang reisen, um eine Information zu bekommen oder ein Buch zu sichten. Heutzutage sind die Wege zur Information und zu Büchern sowohl einfach, als auch vielfältig. Die Anzahl der Bücher und Bibliotheken sind angestiegen. Besonders das Internet – wenn es richtig und nützlich eingesetzt wird – führte diesbezüglich zu bedeutenden Vereinfachungen.

Meine werten Geschwister!

Ohne Zweifel finden die geschriebenen Bücher ihren Wert, wenn sie gelesen werden. Wenn sie nicht gelesen werden, verlieren sie ihre ursprüngliche Funktion. Aus dieser Sicht ist nicht das Buch selbst, sondern das Auseinandersetzung mit seinem Inhalt und die Lektüre des Buches für die Entwicklung des Menschen notwendig. Lesen bringt dem Menschen nicht nur neue Kenntnisse; sondern jenseits von Kenntnissen zusätzlich ein Bewusstsein und auch eine Betrachtungsweise. Je mehr gelesen wird, desto mehr lernt der Mensch; umso mehr steigt das Bewusstsein und umso mehr beginnt er, sich zu erneuern. Je mehr er sich erneuert, beginnt er nicht Gesehenes zu sehen, nicht Gehörtes zu hören und nicht Empfundenes zu empfinden. Dank dessen öffnet sich sein Horizont; seine Verstehkompetenz und Sprachfähigkeit entwickeln sich; die menschlichen Beziehungen verbessern sich und neue Erfahrungen gesammelt. Die Freude, selbst zu leben und andere leben zu lassen, steigert sich. Somit werden das diesseitige als auch jenseitige Wohlergehen erlangt.

Meine werten Geschwister!

Welche Bücher und was wir lesen sollten, beschreibt unser geliebter Prophet (s) mit seinem folgenden Maßstab: “O Allah! Ich nehme Zuflucht bei Dir vor unnützlichem Wissen.”2 Aus diesem Grund sollten alle Bücher, die zuträglich sind für unser Diesseits und Jenseits, uns und der Menschheit Nutzen bringen, als lesenswert angesehen werden. Daher sollten wir uns als Familie Zeit zum gemeinsamen Lesen nehmen und das Lesen zu unserer Gewohnheit machen. Unsere während des Tages ermüdeten Geister sollten wir durch Lesen erneuern. Wir sollten nicht vergessen, dass Lesen erstes Gebot unserer erhabenen Religion und unsere erste Aufgabe ist.

 

Die DITIB-Predigtkommission
 

1 Koran, al-`Alaq, 96/1-5.
2 Tirmidhi, Daawat, 68.

2022-12-09    


Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung der DITIB reproduziert, vervielfältigt oder verarbeitet werden.

Archiv 2007-2008  | 2009-2010