Freitagspredigt

Die Bedeutung des Friedensgrußes

بِسْمِ اللهِ الْرَّحْمَنِ الْرَّحِيمِ

وَاِذَا حُيِّيتُمْ بِتَحِيَّةٍ فَحَيُّوا بِاَحْسَنَ مِنْهَا اَوْ رُدُّوهَا اِنَّ اللهَ كَانَ عَلٰى كُلِّ شَيْءٍ حَسِيباً

Bismillāhirrahmānirrahīm
[Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen]
“Wenn euch ein Gruß gegeben wird, so grüßt mit einem schöneren noch zurück, oder erwidert ihn. Wahrlich, Allah plant alles wohlsorglich.”

[Sure Nisā, Vers 86]

قَالَ رَسوُلُ اللهِ صلى اللهُ عَلَيْهِ وَ سَلَّمَ:

وَ الَّذِي نَفْسِى بِيَدِهِ لاَ تَدْخُلُونَ الْجَنَةَ حَتَّى تُؤْمِنُوا ، وَ لاَ تُؤْمِنُوا حَتَّى تَحَابُّوا ، أَ وَلاَ أَدُلُّكُمْ  عَلَى شَىْءٍ إذاَ فَعَلْتُمُوهُ تَحاَبَبْتُمْ؟ أَفْشُوا السَّلاَمَ بَيْنَكُمْ

Unser Prophet (saw) sagte:
“Ihr kommt nicht ins Paradies, wenn ihr nicht richtig geglaubt habt. Und ihr habt nicht richtig geglaubt, wenn ihr einander nicht liebt. Soll ich euch etwas sagen, womit ihr einander lieben lernen werdet? Verbreitet den Friedensgruß untereinander.”

[Muslim, Īmān, 22]


Verehrte Muslime,

im eingangs vorgetragenen Hadis verrät uns unser Prophet (saw), welches höhere Ziel der Islam mit dem Friedensgruß salām verfolgt. Diese Grußformel der Muslime, mit der sie sich wörtlich: “Frieden und Heil” wünschen, soll eine Atmosphäre des gegenseitigen Vertrauens schaffen und damit Liebe unter ihnen stiften. In der Folge eben dies, Eintracht und Frieden unter den Gläubigen verbreiten. Diese Sprache der Liebe zu benutzen, hierüber auch in Interaktion miteinander zu treten fordert der Prophet (saw) die Gläubigen also auf.

“Salām”, mit diesem Friedensgruß wurde schon der Urahn der Menschheit, der Prophet Adam (a.s.), beauftragt. “Auf diese Art wird dein Geschlecht einander grüßen” ließ Allah ihn wissen, als Er ihm diesen Gruß über die Engel beibrachte. [1]

Verehrte Gläubige,

“Salām”, mit diesem Friedensgruß befreien wir uns von unserem Blickwinkel, in den uns manchmal unsere unterschiedlichsten Interessen zwängen und lassen uns der Menscheit gegenüber die Sprache des Friedens anwenden.

Mit diesem Friedensgruß bedeuten wir unserem Gegenüber, dass von uns kein Schaden für ihn ausgehen wird. “Salām” bedeutet, sich in sein Gegenüber einzufühlen und in diesem Bewusstsein, für ihn mitdenkend, wie für ihn zu handeln. Er steht für das Wissen um Allah, dafür dass von uns weder List ausgeht noch Betrug. Damit bedeuten wir, dass wir uns Allahs bewusst sind in all unseren Worten und Taten. Salām” steht schließlich und endlich für das Vertrauen, dass Muslime in ihrer Umgebung verbreiten und für diese bedeuten. Damit ohrfeigt er insgesamt die Erbarmungslosigkeit des Lebens mit seiner Barmherzigkeit.

Ein Friedensgruß, begleitet noch von einem freundlichen Lächeln, wird sicher so manches Herz erwärmen. Er wird Brücken bauen zwischen diesen Herzen. Die traurigen, gekränkten und den Menschen abgewandten unter diesen Herzen wieder zu Leben erwecken, sie wieder gewinnen.

Die Sunna unseres Propheten (a.s.) verlangt von uns, den Gruß zu entrichten und diesen zu verbreiten unter den Menschen. Ihn auch zu erwidern, hierzu sind wir jedoch verpflichtet! So hält uns der Koran hierzu an wie folgt: “Wenn euch ein Gruß gegeben wird, so grüßt mit einem schöneren noch zurück, oder erwidert ihn.” [2] Und gefragt danach, welche Handlung im Islam am wohlbringendsten sei, antwortete der Prophet (saw) dereinst: „Dass ihr die Menschen speist und jeden grüßt, ganz gleich ob ihr ihn kennt oder nicht.“ [3]

Verehrte Gemeinde,

so verbreitet den Friedensgruß unter euch. Und bringt dies vor allen Dingen auch euren Kindern bei. Verbreitet mit diesem Gruß auch die Liebe unter euch und die Brüderlichkeit.

Möge “Salām”, möge der Friede Allahs auf euch sein, Seine Barmherzigkeit und Sein Segen.

[1] Buchārī, Anbiyā, 2.
[2] Nisā, 4/86.
[3] Buchārī, Īmān, 5.

Abdussamet Varlı
Religionsbeauftragter der DITIB al-Aqsa Moschee in Berlin
2013-02-15    


Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung der DITIB reproduziert, vervielfältigt oder verarbeitet werden.

Archiv 2007-2008  | 2009-2010