Nachrichten und Pressemeldungen

2008-02-08 | KRM Pressemeldung

Muslime bedauern das verheerende Unglück von Ludwigshafen

KRM spricht sich für eine schnelle und sorgfältige Ermittlung in alle Richtungen aus

Der Koordinationsrat der Muslime in Deutschland KRM bedauert das tragische Unglück in Ludwigshafen vom 03. Februar zutiefst, wo in einem ausschließlich von türkischen Mitbürgern bewohntem Haus 9 Menschen, darunter 5 Kinder, einer verheerenden Brandkatastrophe zum Opfer gefallen und 60 Menschen zum Teil schwer verletzt worden sind. 

Der Sprecher des KRM Bekir Alboga sagte: „Im Vordergrund steht das grenzenlose Leid der Opfer, der Betroffenen, der Leidtragenden, der Hinterbliebenen – aber auch eine schockierte Bevölkerung und aufgewühlte Öffentlichkeit. Gemeinsam die persönlichen und gesellschaftlichen Wunden, die dieses Unglück uns beigefügt hat, zu behandeln und zu heilen, ist eine unsere Aufgabe. Daher erwarten wir, dass die Ursachen des verheerenden Unglücks so schnell wie möglich aufgeklärt werden. Dabei muss natürlich in alle Richtungen ermittelt werden.“

Besonders dankt er für die große Anteilnahme, die aus unterschiedlichen Bereichen der Bevölkerung, verschiedener Religionsgemeinschaften und der Politik geäußert wurde.

Der Koordinationsrat der Muslime in Deutschland spricht den Betroffenen sein tiefstes Mitgefühl und sein herzliches Beileid aus. Möge Allah barmherzig mit den Verstorbenen sein und die Verletzten zur schnellen Genesung bringen. Den Hinterbliebenen wünschen wir Allahs Segen und Ausdauer.

„Wahrlich zu Allah gehören wir und wahrlich zu Ihm werden wir zurückkehren.“ (Koran)