Nachrichten und Pressemeldungen

2023-12-22 | Botschaft

Grußbotschaft zum Weihnachtsfest

Köln, 22.12.23: Am Heiligabend, dem 24. Dezember, feiert der größte Teil der christlichen Welt die wundersame Geburt Jesu (Friede sei mit ihm) in Bethlehem, von der auch im Koran ausführlich berichtet wird (Sure Meryem/19, 16-36 ff). Möge diese Weihnachtszeit Anlass sein, einander in Liebe und Respekt zu begegnen und über das nachzudenken, was die Menschen verbindet.

Die Freude, das Mitgefühl und die Nächstenliebe sind drei fundamentale Komponenten dieses Festes. Sie sind grenzenlos und unverrückbar; sind nicht auf eine bestimmte Region beschränkt, sondern sollen über religiöse, kulturelle und politische Grenzen hinweg universell gelten und erlebbar sein. In dem globalen Dorf, in dem jeder die Leiden und Nöte jedes Einzelnen zeitgleich miterlebt, ist jeder Mensch also jeder oder jedem Anderen als Individuum der Nächste. Der Mensch ist aufgerufen, sei es aus christlichen, anderen religiösen oder schlichtweg allgemein menschlichen Überzeugungen, diesem Leid und dieser Not ein Ende zu setzen und sich solidarisch mit den Leidtragenden zu zeigen, wo diese immer sind.

Denn es sind traurige Feiertage, die uns bevorstehen, da das unermessliche Leid durch Terror, Krieg und Gewalt in verschiedenen Kriegs- und Krisenregionen ganz nah bei uns ist. Es sind nicht nur Bilder durch Fernseher oder SocialMedia, die uns erreichen, es sind die Menschen um uns, unsere Freunde, unsere Nachbarn, die direkt oder indirekt davon betroffen sind. Sie klagen uns ihr Leid und man möchte meinen, ihr aller Leid klagt uns an. Denn ja, wir Menschen sind einander anvertraut, auf dass wir als Menschheit in Frieden und Wohlergehen wachsen. Aneinander und Miteinander.

Daher ist es von entscheidender Bedeutung, dass wir gemeinsam für eine gerechte und dauerhaft friedliche Welt eintreten und Lösungen anstreben, die nachhaltig funktionieren. Den Frieden können wir erst dann als unseren eigenen betrachten, wenn er von allen Menschen erfahren werden kann.

Möge der Friedenwunsch Jesu aus dem Heiligen Land „Friede sei mit mir am Tag meiner Geburt, am Tag meines Todes und am Tag meiner Wiedererweckung zum Leben (im Jenseits).“ (Sure Meryem/19, 33) überall seine Geltung finden. Möge dieses Fest des Miteinanders uns allen Anlass sein, uns der Würde der Schöpfung bewusst zu werden und dabei helfen, uns noch stärker für Frieden, Freundschaft und Glückseligkeit auf der ganzen Welt und für die Menschheit einzusetzen.

So wünschen wir unseren christlichen Freunden und Nachbarn und allen Christen weltweit besinnliche und friedliche Weihnachtsfeiertage im Kreise ihrer Familien, Freunde und Gemeinden und ein frohes neues Jahr 2024.


DITIB-Bundesverband