Nachrichten und Pressemeldungen

2023-05-23 | Pressemitteilung

Vorstand des Bundes der Muslimischen Jugend (BDMJ) wurde neu gewählt

Köln, 19.05.2023: Delegierte der zehn DITIB Landesjugendverbände haben in ihrer Vollversammlung den neuen Vorstand des BDMJ (DITIB Bundesjugendvorstand) gewählt.

Der BDMJ ist der mitgliederstärkste muslimische Jugendverband in Deutschland und engagiert sich seit neun Jahren in der Jugendarbeit. Er ist das Sprachrohr der Jugendlichen aus knapp 900 Moscheegemeinden und 100 weiteren Vereinen aus dem gesamten Bundesgebiet.

Die Vision des BDMJ lautet: „Alltag von Muslimischen Jugendlichen ändern“. Der BDMJ tritt für die Mitbestimmung und Mitverantwortung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, insbesondere in den Bereichen Bildung und Erziehung ein. Er unterstützt und fördert junge Menschen, so dass sie ihren Platz in der pluralistischen Gesellschaft einnehmen (können).

Der ehemalige Vorsitzende Mustafa Salih Durdubaş bedankte sich bei den Jugendvertretern für Ihren Einsatz und blickte hoffnungsvoll in die Zukunft: "In den letzten zwei Jahren haben wir versucht uns sichtbar zu machen. Unsere Basis zu erreichen. Dies läuft aktuell. Es gibt viele Herausforderungen im Bereich der Jugendarbeit, aber ich bin mir sicher, dass die DITIB Jugend sehr gut aufgestellt ist und in der Zukunft noch viele wichtige Meilensteine erreichen wird. Ich bin allen Vorstandsmitgliedern aus den Gemeinden und den Landesjugendverbänden dankbar. Die DITIB Jugend hat noch viel vor sich, aber ich freue mich die Entwicklung der DITIB Jugend zu verfolgen. Dabei wünsche ich dem neuen Vorsitzenden Taha Taşkıran und seinem Team viel Erfolg und Allah`s Segen.“

Wir danken den bisherigen Vorstandsmitgliedern für Ihre Arbeiten und wünschen alles Gute für Ihren weiteren Weg.

Folgende Vertreter:innen wurden gewählt und der BDMJ Vorstand konstituierte sich folgendermaßen:

Taha Taşkıran (Vorstandsvorsitzender)
Taha ist 23 Jahre alt, wohnt in Berlin und ist Architekturstudent. Seit 2022 ist er der Vorsitzende des Landesjugendverbandes Berlin und war im ehemaligen BDMJ Vorstand der stlv. Kassenwart.

Tuğba Çakır (stellv. Vorsitzende)
Tuğba ist 24 Jahre alt und kommt aus Sinsheim. Im ehemaligen BDMJ war sie die Sekretärin und die Leitung der Öffentlichkeitsarbeit. Sie ist von Beruf Erzieherin und studiert Kindheitspädagogik.

Furkan Bağlama (stellv. Vorsitzender)
Furkan ist 21 Jahre alt, lebt in Stade-Bützfleth und studiert Jura. Er ist der Vorsitzende des Landesjugendverbandes Nord und seit fast zehn Jahren in der Jugendarbeit ehrenamtlich aktiv.

Cemil Kaya (Sekretär)
Cemil ist 24 Jahre alt, kommt aus Saarbrücken und ist stlv. Vorsitzender im Landesjugendverband Saarland. Er ist angehender Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen.

Mustafa Zorlu (Kassenwart)
Mustafa ist 26 Jahre alt und lebt in Stadtallendorf. Er macht eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement. Im ehemaligen BDMJ Vorstand war er stlv. Sekretär.

Meltem Çatmak (Vorstandsmitglied)
Meltem ist 24 Jahre alt, kommt aus Marl und ist im Regionaljugendverband Münster aktiv. Sie ist von Beruf Gesundheits- und Krankenpflegerin und studiert International Business.

Sezen Ayar (Vorstandsmitglied)
Sezen ist 23 Jahre alt, studiert Architektur und lebt in Bochum. Sie war im ehemaligen BDMJ Vorstand die Kassenwartin.

Abbildung 1: v.l.n.r. Mustafa Zorlu,  Cemil Kaya, Furkan Bağlama, Taha Taşkıran, Tuğba Çakır, Sezen Ayar, Meltem Çatmak