Nachrichten und Pressemeldungen

2022-02-02 | Botschaft

Botschaft zu den drei gesegneten Monaten und zur Nacht der Wünsche (Lailat-ar-Raghaib)

Erneut hat die segensreiche und gesegnete Atmosphäre der Spiritualität, die in unserer religiösen Literatur als die “drei Monate” bekannt sind, begonnen. Am 2. Februar haben wir den ersten Tag des Monats erlebt. In der Nacht vom Donnerstag auf Freitag werden wir gemeinsam die Nacht der Wünsche begehen. Unendlicher Dank und Lob sei Allah, Der uns diese Tage erleben lassen hat.

Diese Monate  sind segensreiche und gesegnete Zeiten, in der wir unser gottesdienstliches Leben - motiviert aus der Begeisterung unseres Glaubens - noch lebendiger zu machen versuchen. Die drei Monate beherbergen vier gesegnete Nächte in sich: Nacht der Wünsche (Lailat-ar-Raghaib), Nacht der Himmelfahrt (Lailat-al-Miradsch), Nacht der Vergebung (Lailat-al-Bara’a) sowie Nacht der Bestimmung (Lailat-ail-Qadr). Diese Nächte sind so wie die gesegneten und weisen Sterne der spirituellen Atmosphäre von diesen drei Monaten. Diese Monate sind Zeiten, worin unsere Bitten und Wünsche zu Allah gelangen; unsere reumütigen Vergebungsbitten angenommen werden und unsere Hoffnungen gestärkt werden, dass wir den Ramadan erreichen und dabei unsere Sünden getilgt wurden. Unser geliebter Prophet (s) erklärt nämlich die Güte und den Segen der drei Monate wie folgt: „Fünf Nächte gibt es, worin die Bittgebete nicht zurückgewiesen werden. (Diese Nächte sind folgende): Der Abend zum Freitag, die Nächte vor dem Opfer- und Ramadanfest, die erste Nacht zum Freitag des Monats Radschab (Lailat-ar-Raghaib), die Nacht zum fünfzehnten des Monats Schaban (Lailat-al-Bara’a).“ Unser Prophet pflegte außerdem folgendes Bittgebet zu wiederholen: “O Allah, segne für uns die Monate Radschab und Schaban und lasse uns den Ramadan erreichen!”

Die erste Nacht zum Freitag der “drei Monate”, d. h. die Nacht vom Donnerstag auf Freitag ist die Nacht der Wünsche (Lailat-ar-Raghaib). Diese Nacht gehört zu den Nächten, worin die Menschen den erhabenen Allah um Verzeihung und Vergebung bitten; sowie reichlich Hoffnung, Wohlergehen und göttliche Verheißungen darin enthalten sind; wie auch die Bittgebete angenommen werden.

Unser Lebenskapital verringert sich jeden Tag. Wir sollten in dieser vergänglichen Welt das Wohlwollen Allahs erlangen; uns in solchen gesegneten Nächten zurückbesinnen zu unseren ureigenen Werten; unseren Fehlern Halt gebieten und reumütig um Vergebung bitten (Tauba – Istighfar).

In solchen gesegneten Nächten sollten wir uns selbst zur Rechenschaft ziehen; überprüfen, wo wir unser Lebenskapital aufwenden; darüber nachdenken, was wir mit unseren Handlungen in unser Tatenbuch reinschreiben lassen und wie folglich der erhabene Allah als einziger Richter am Jüngsten Tag - am großen Gericht - über uns urteilen wird.

Die zu begehenden drei Monate und gesegneten Nächte sollten Anlaß dazu sein, dass sie uns allem voran an unsere Aufgaben und Verantwortungen gegenüber Allah, unserer Familie, unseren Nachbarn, Verwandten und unserer Umgebung erinnern, sowie, dass wir um Vergebung für unsere Fehler und Sünden bitten.

Lassen sie uns folglich die drei Monate und die gesegneten Nächte als Chance nutzen und zum erhabenen Allah herbeieilen. Lassen sie uns nicht von den Fußstapfen unseres geliebten Propheten (s) trennen. Lassen sie uns in den gesegneten Nächten reumütig um Vergebung bitten, uns selbst zur Rechenschaft ziehen und verpasste Pflichtgebete nachholen und zusätzliche freiwilligen Gebete verrichten. Lassen sie uns den edlen Koran studierend rezitieren. Lassen sie uns Stoß- und Friedensgebete für unseren Propheten formulieren. Lassen sie uns unsere Verwandten besuchen. Lassen sie uns die Herzen von vereinsamten und bedürftigen Seelen erfreuen. Lassen sie uns unseren Kindern die Vorzüge der gesegneten Tage und Nächte vermitteln.

Ich bitte den erhabenen Allah darum, dass unsere Bittgebete angenommen werden und die Nacht der Wünsche (Lailat-ar-Raghaib) und drei gesegneten Monate Anlaß zum Wohl für die islamische Welt sein mögen.


Kazım Türkmen
Bundesvorsitzender der DITIB