Nachrichten und Pressemeldungen

2009-09-14 | Grußbotschaft

Grußbotschaft des DITIB-Vorsitzenden Sadi Arslan anlässlich der Nacht der Bestimmung

Am  Dienstag, in der Nacht vom 15. September auf den 16. September begehen wir die Nacht der Bestimmung (kadir gecesi). Unser Prophet und Gottesgesandte Muhammed, Allah segne ihn und schenke ihm Heil, verkündete uns dereinst folgende freudige Botschaft im Zusammenhang mit dieser Nacht: „Wer an die Vorzüge und die Tugenden dieser Nacht glaubend sie begeht und die Belohnung dafür von Allah erwartet, der wird seiner vergangenen Sünden frei gesprochen.“ [Buhari-Iman]

Und in einem Koranvers lesen wir folgendes Gotteswort dazu: „Wahrlich, wir sandten ihn (den Koran) herab in der Nacht der Bestimmung. Weist denn du, was die Nacht der Bestimmung ist? Die Nacht der Bestimmung ist Wohl bringender als tausend Monate! In dieser Nacht kommen die Engel und der Geist (Gabriel) mit der Erlaubnis ihres Herrn für alle möglichen Aufträge herab. Heil ist sie (die Nacht) bis zum Anbruch der Morgendämmerung.“ [Sure Kadr, Vers 1-5]

Allah, der Erhabene, ermöglichte unserem Propheten eine Reihe von Wundern und das größte dieser Wunder ist der Koran, diese universelle Offenbarungsschrift, mit der die Wahrheit kam und damit das Nichtige und Falsche ein Ende fand. Dieses Gotteswort, das  der Menschheit Wege des Glücks im Dies-, wie im Jenseits aufzeigt. Die ersten Verse eben dieses erhabenen Buches wurden nun in der Nacht der Bestimmung herabgesandt. Diese Nacht, von der wir aus dem eben zitierten Koranvers wissen, dass er Wohl bringender und besser ist als tausend Monate, ist eben deshalb so heilig und genießt deshalb diese Wertschätzung, weil der Koran in ihr erstmalig offenbart wurde. Und die Menschheit von heute bedarf der universellen Botschaften des Korans, der uns von Einheit, Brüderlichkeit, Frieden, Liebe und Toleranz kündet, mehr denn je.

In der Nacht der Bestimmung sollten wir vermehrt beten. Wir sollten beten für uns, aber auch für unsere Kinder, unsere Eltern und für das Heil aller Muslime sowie der ganzen Menschheit.

Peinlichst sollten wir nun darauf achten, uns vor Sünden und Fehlern zurück zu halten, andererseits unsere Gottesdienste, sowie unsere guten und frommen Tagen mehren. Wir sollten nun auf unsere Taten und unsere Handlungen Acht geben, bzw. darauf, dass wir nur Gutes verrichten. Denn bewahrt bleiben möge uns das Geschick derer, die in solch besonderen Zeitabschnitten, die besondere Vorzüge in sich bergen, Schlechtes tun und dadurch in die Liste derer aufgenommen werden, denen der Schöpfer  grollt.
In diesem Sinne wünsche ich den Muslimen, sowie der islamischen Welt eine gesegnete Nacht der Bestimmung. Mögen die Gebete, die in dieser Nacht gemacht werden, der ganzen Menschheit Liebe, Frieden und Eintracht bringen.