Nachrichten und Pressemeldungen

2009-08-04 | Botschaft

Botschaft des DITIB-Vorsitzenden Sadi Arslan zur Berat-Nacht

Am 15. Schaban, dem zweiten der gesegneten drei Monate - dieses Jahr in der Nacht vom Mittwoch, den 5. August auf Donnerstag, den 6. August - begehen wir die Berat-Nacht: die Nacht der Vergebung und der Erlösung.

Die Berat-Nacht ist folglich für Muslime, die sich ihrer Sünden und Fehler bewusst werden, ein gesegneter und heiliger Zeitpunkt, in der sie für diese Sünden um Vergebung bitten und auf die Barmherzigkeit Allahs hoffen können. Gleichzeitig ist diese Nacht auch ein Vorbote des Ramadan.

Unser Prophet Muhammed, Allah segne ihn und schenke ihm Heil, sagte dereinst: „Verbringt die Berat-Nacht mit Gottesdiensten und fastet am Tag. Allah offenbart sich in dieser Nacht, d.h. von Sonnenuntergang bis zum Tagesanbruch am Himmel und fragt dabei ‚Gibt es denn niemanden, der mich um Vergebung bittet, damit ich ihm vergeben kann? Gibt es denn niemanden, der um Lebensunterhalt bittet, damit ich es ihm gewähren kann? Gibt es niemanden, den eine Sorge plagt, damit ich ihn davon erlösen kann?’“ (Ibn-i  Mace, Ikame 191)

In dieser Nacht sollten wir Gebete verrichten, den Koran lesen, Allah um Vergebung bitten, darüber nachdenken, wie man der Menschheit noch weiter dienen könnte, unseren Kindern die Bedeutung solcher Nächte beibringen, unsere Verstorbenen mit Gebeten bedenken, für Frieden im Land und auf der ganzen Welt beten sowie den Bedürftigen helfen.

Lassen Sie die Liebe in unsere Herzen einziehen. Denn dann ist hier kein Platz mehr für Hass und Groll. Wir sollten versuchen ein guter Diener Gottes zu sein: reif, besonnen und im Dienste der Menschheit. Wir sollten alles tun, was in unserer Macht steht, damit es keine Kriege gibt auf der Welt, damit nicht gemordet wird, damit niemandem Unrecht geschieht. Wir sollten jeden mit Liebe und Barmherzigkeit umarmen. Allen voran unseren Nachbarn, sollten wir den Menschen in der Gesellschaft, in der wir leben, mit den Grundsätzen des Islam, nämlich Liebe, Respekt und Toleranz begegnen. Kein Herz darf Schmerz erfahren, aus keinen Augen dürfen Tränen des Leids fließen, kein Kind darf verwaisen. Kein Mensch auf der Welt, ganz gleich in und aus welchem Erdteil, darf Unrecht und Unterdrückung erfahren. In dieser Nacht, der Berat-Nacht, der Nacht der Vergebung sollten sich die Hände im Gebet erheben, im Gebet für Brüderlichkeit und Frieden.

In diesem Sinne und geladen mit diesen Gefühlen, bete ich dafür, dass diese gesegnete Nacht der islamischen Welt Einheit und Zusammenhalt, sowie der ganzen Menschheit Eintracht und Frieden bringt. Ich wünsche allen Muslimen eine gesegnete Berat-Nacht.

Sadi Arslan
DITIB-Vorsitzender