Nachrichten und Pressemeldungen

2008-07-28 | BOTSCHAFT

Botschaft zur nächtlichen Himmelfahrt des Propheten

Am 29. Juli 2008, in der Nacht vom Dienstag auf den Mittwoch, begehen wir die Nacht der Himmelfahrt des Propheten Muhammed (Friede und Heil seien auf ihm), die er stellvertretend  für die gesamte Menschheit unternommen hat und in der er in der Gegenwart unseres Herrn sein durfte. Möge diese Nacht uns allen Segen bringen.

Die nächtliche Himmelfahrt des Propheten, in der er in einer einzigen Nacht eine heilige und spirituelle Reise von Mekka nach Jerusalem und von dort aus in eine andere Welt unternommen hat,  gehört zu seinen größten Wundern. Diese Reise wird zusammenfassend im Koran und detailliert in den authentischen Berichten des Propheten beschrieben. So heißt es  in Sure 17, Vers 1 des Korans über diese heilige Nacht, die etliche Geheimnisse und Weisheiten Gottes in sich birgt: “Gepriesen sei Der, Der seinen Diener des Nachts von der unverletzlichen Moschee zur fernsten Moschee führte, deren Umgebung Wir gesegnet haben, um ihm einige von unseren Zeichen zu zeigen. Wahrlich, Er ist der Hörende, der Sehende.“

Die Nacht der Himmelfahrt ist eine Gelegenheit, um unsere Gefühle und unsere Gedanken zu erneuern und damit gottesdienstliche Handlungen zu begehen, mit denen wir uns den Segen Gottes erhoffen können und um uns mit Bittgebeten an ihn zu richten, indem wir uns noch mal in Erinnerung rufen, dass wir seine Diener sind.  Wir sollten von dieser Nacht, in der wir uns unsere Dienerschaft erneut  ins Bewusstsein rufen und die uns dazu verhilft unsere Sünden und Fehler besser zu sehen und auf diese Weise uns unsere Verantwortung in Erinnerung ruft, gut profitieren. Wir sollten unseren Blick in dieser Nacht nach Innen kehren. Auf diese Weise sollten wir unsere Fehler sehen und dafür um Vergebung bitten, denn das Bitten um Vergebung gehört zu den wertvollsten gottesdienstlichen Handlungen. Lassen Sie uns also unsere Herzen mit Liebe füllen und Hass und Groll aus unserer Gedankenwelt verbannen. Stattdessen sollten wir uns anstrengen, um Gott besser dienen zu können sowie reife und nützliche Menschen zu sein.

Die Himmelfahrt des Propheten stellt die höchste Stufe der Nähe zu Gott dar und ist eines der größten Wunder des Propheten, die wiederum zu den Bedingungen eines Prophetentums gehören. Als wichtigstes Ereignis dieser Himmelsfahrt wurde den Gläubigen in dieser Nacht das fünfmalige Pflichtgebet auferlegt, das zu den fünf Säulen des Islam gehört und als persönliche Himmelfahrt des Gläubigen betrachtet wird.

In dieser Nacht sollten wir ausführlich beten und um Wohl und Gesundheit für uns und alle unsere Schwestern und Brüder bitten. Wir sollten darum bitten, dass Gott uns in diesem irdischen Leben vor jedwedem Unheil beschützt und uns die Möglichkeit gibt, für unsere Religion und unsere Landsleute Nützliches zu vollbringen.

Während wir uns auf dieses freudige Ereignis vorbereiten und darauf, diese Nacht gemeinsam verbringen zu können, haben in der Türkei etliche Zivilisten und Militärangehörige ihr Leben bei Terroranschlägen verloren, die an verschiedenen Orten des Landes verübt worden sind. Den Verstorbenen wünsche ich Gottes Segen und dass sie in seine Gnade aufgenommen werden. Mögen die Menschen, die bei den Anschlägen verletzt worden sind, ihre Gesundheit  so schnell wie möglich wieder erlangen. Wir sind zutiefst betroffen ob dieser Anschläge. Ich verurteile erneut und entschieden alle Erscheinungsformen des Terrors, der ein Vergehen gegen die Menschheit darstellt. Ganz gleich aus welcher Richtung er kommt oder wie er geartet ist, Terror ist in keinster Weise akzeptierbar.

Daher wünsche ich allen Landsleuten eine gesegnete Nacht der Himmelfahrt und dass in dieser heiligen Nacht alle Gebete von unserem erhabenen Herrn erhört werden. Möge in der gesamten islamischen Welt Einheit und Frieden einkehren,  mögen alle Menschen rechtgeleitet werden und in Frieden leben.


Sadi ARSLAN
DITIB-Vorsitzender