Nachrichten und Pressemeldungen

2024-04-04 | Botschaft

Botschaft zur Nacht der Bestimmung (Laylatu´l-Qadr)

Die Nacht der Bestimmung... Eine gesegnete Zeitspanne, worin die Herabsendung des Korans, der als Heilung und Barmherzigkeit (Koran, al-Isra, 17/82) für an Allah Glaubende und Vertrauende herabgesandt wurde, begann… Vor 1414 Jahren begann der göttliche Erziehungsprozess in einer Nacht des Ramadans, die wertvoller als tausend Monate ist, zunächst mit der Herabsendung der ersten Verse. „Lies!“, sagte der Erzengel Gabriel dem vom erhabenen Allah empfangenen Geheiß folgend. „Lies, im Namen deines Herrn…, der erschuf, erschuf den Menschen aus geronnenem Blut. Lies, denn dein Herr ist allgütig, der mit dem Schreibstift lehrte, den Menschen lehrte er, was er nicht wusste!“ (Koran, al-Alaq, 96/15)

Muhammad, der Halbwaise von Abdullah, der Schatz von Amina, der Ehemann von Khadidscha, der vertrauenswürdige Händler von Mekka stieg von der Höhle Hira als der als Barmherzigkeit für die Welten vom erhabenen Allah Gesandte hinab. (Koran, al-Anbiya, 21/107). Nach dieser erlebten außergewöhnlichen Erfahrung begab er sich unmittelbar zu seiner Frau. Er teilte vorerst seiner Ehefrau mit, was er erlebte. Seine von ihr erhaltene Unterstützung war überragend: “Ich schwöre bei Allah, dass Allah dich keineswegs beschämt. Du kümmerst dich schließlich um deine Verwandten, nimmst die Last derjenigen, die ihre Angelegenheiten nicht selbst erledigen können, spendest denjenigen, die nichts haben, bewirtest Gäste und hilfst denen, die von Unglück heimgesucht wurden.” (Bukhari, Sahih, Badʾ al-wahy, 3; Muslim, Sahih, Iman, 252)

Der Prophet (s) brachte segensreiche Botschaften, aus denen leicht Lehren gezogen werden und über die sie nachdenken konnten. (Koran, al-Qamar, 54/17) Diejenigen, die ihn bis dahin “Muhammed, der Vertrauenswürdige” nannten, verleumdeten ihn und bezeichneten ihn als Lügner, Dichter, Wahrsager oder Irrer. (Koran, al-Qalam, 68/2, 8; al-Haqqa, 69/41-42) Dies bekümmerte ihn nicht und er sagte, er werde sein Anliegen nicht aufgeben. Der Prophet hatte nunmehr eine große Last auf seinen Schultern. Eine solch große Last, dass ein Berg aufgrund der empfundenen Furcht vor dem erhabenen Allah zersplittern würde… (Koran, al-Haschr, 59/21)

Diese in der Nacht der Bestimmung empfangene göttliche Aufgabe setzte der Prophet bis zu seinem Tode gebührend um. Er selbst glaubte allem voran an das, was ihm herabgesandt wurde und nach ihm die Gläubigen, die ihm vertrauten... Jeder einzelne glaubte an Allah, seine Engel, seine Bücher und seine Propheten. (Koran, al-Baqara, 2/285) Der Prophet rezitierte, verkündigte und lehrte. Die mit Unwissenheit beschichteten Herzen trafen mit dem Glauben zusammen, soweit er las. Soweit er verkündigte, wurde die Welt schöner und die Seelen wurden erleuchtet. Der Prophet sagte, dass er ihnen die Botschaften des erhabenen Allahs, dessen Barmherzigkeit unendlich ist, mitgebracht hatte; „Allah ist einzig; es gibt keine andere Gottheit außer Allah!“; „Nährt die Bedürftigen, nehmt euch der Waisen an, beschützt die Notleidenden!“; „Teilt euer Brot, unterstützt einander!“; „Seid barmherzig, höflich und bescheiden!“; „Entfernt euch nicht von Gerechtigkeit, driftet nicht vom rechten Weg ab, macht keine Zugeständnisse bei euren menschlichen Prinzipien!“; „Haltet euch ganz fest am Koran, der eine Heilung und Barmherzigkeit für die Gläubigen ist, fest und zerspaltet euch nicht.“

Diese und dutzende solcher ähnlichen menschlichen Prinzipien, hunderte schöner Empfehlungen, tausende solch schöner edlen Verse waren die Frucht des Saatkorns einer Nacht der Bestimmung. Jeder herabgesandte Vers war ein Zeichen dafür, dass der erhabene Allah seine Diener nicht ihnen selbst überlassen hatte. Uns kommt heutzutage die Aufgabe zu, uns das Anvertraute unseres Propheten, den Koran, zu Eigen machen und uns selbst mit dem Buch des Lebens neu zu beleben. Möge uns der erhabene Allah gewähren, uns die Moral des Korans anzueignen. Möge die Nacht der Bestimmung, die wir in der Nacht am Freitag, 5. April begehen werden, allen voran der islamischen Welt und der ganzen Menschheit Wohl und Frieden bringen. Möge diese Nacht der Bestimmung (Laylatu´l-Qadr), die wertvoller als ein Leben ist, Anlass dazu sein, dass all unsere Sünden verziehen und vergeben werden.


Dr. Muharrem Kuzey
DITIB Bundesvorsitzender