Nachrichten und Pressemeldungen

2016-02-12 | Pressemeldung

Die Türkisch-Islamische Union teilt die Auffassung der Erklärung der „Allianz für Weltoffenheit“:

Die Würde des Menschen ist unantastbar!

Als größte muslimische Religionsgemeinschaft in Deutschland ist die Unverletzlichkeit und Unantastbarkeit der Würde eines jeden Menschen unverzichtbarer, selbstverständlicher Teil unserer Arbeit, unseres religiösen und gemeinschaftlichen Auftrags. In unserem über 30-jährigen Wirken als Religionsgemeinschaft, als selbstverständlicher Teil der Gesellschaft, als Teil gesellschaftlicher Arbeiten und Lösungen begrüßen und fördern wir Initiativen, die die gesellschaftliche Bewusstwerdung für das Individuum, aber auch für Teile der Gesellschaft stärkt.

Diese bundesweite Allianz ist die konsequente Weiterführung der „Kölner Botschaft“, deren Erstunterzeichner wir ebenfalls sind. Die erneut sichtbar gewordene Verwundbarkeit und Unvollkommenheit unserer Gesellschaft stärkt unseren Zusammenhalt und unsere Verbundenheit. Denn es macht deutlich, dass wir uns gemeinsam und intensiv kümmern müssen. Daher ist es wichtig, dass dieses zivilgesellschaftliche Bündnis unter Einbeziehung der christlichen, jüdischen und muslimischen Religionsgemeinschaften sich breit aufstellt.

Es wird immer wieder Ereignisse geben, die uns aufwühlen, beunruhigen, verunsichern und auf die Probe stellen werden; umso mehr müssen wir uns als Gemeinschaft unser selbst sicher sein und immer auch rückversichern. Dazu brauchen wir das persönliche Gespräch, aber auch die öffentliche Kommunikation über das, was uns eint, was uns stärkt und was uns zusammenstehen lässt. Darum: wer sich selbst nicht liebt, kann andere nicht lieben. Als EINE Gesellschaft müssen wir unsere Stärken und Schwächen kennen, uns selber in der kulturellen, ethnischen und religiösen Vielfalt lieben, um positiv und offen auf andere - aber vor allem auf unsere Zukunft- zugehen zu können.

Link zur „Allianz für Offenheit“: http://www.allianz-fuer-weltoffenheit.de/