Nachrichten und Pressemeldungen

2014-01-29 | Pressemeldung

Zu den Äußerungen von Kardinal Meisner

Die Äußerung von Herrn Kardinal Meisner  "Eine Familie von euch ersetzt mir drei muslimische Familien" (Maternushaus, 24.01.2014)   an den „Neokatechumenalen Weg", eine katholischen Bewegung gewandt,  steht in direktem Widerspruch zu dem seit Adam bestehenden Verständnis der Gleichheit der Menschen. Vor der Gegenwart des einen Schöpfers sind alle Menschen gleich.

Keines der heiligen Texte kategorisiert auf diese Weise die Menschheit. Diese Auslassung ist für unsere DITIB-Gemeinden, für die Muslime in Deutschland sehr betrüblich und verwirrend. Diese Gefühle wollen wir mit der Öffentlichkeit teilen.

Dass Herr Kardinal Meissner sich nun über seine darauffolgende Äußerung, seine Wortwahl sei vielleicht unglücklich, indirekt entschuldigt, wird von der muslimischen Öffentlichkeit sicher mit Wohlwollen entgegengenommen werden.


DITIB-Bundesvorstand