Nachrichten und Pressemeldungen

2010-06-16 | Grußbotschaft

Grußbotschaft des DITIB-Vorsitzenden Sadi Arslan anlässlich der Regaib-Nacht

Am Donnerstag, den 17. Juni, in der Nacht auf  Freitag, begehen wir die gesegnete Regaib-Nacht und damit die Nacht, die ihren Namen von den Engeln erhielt. Ihrer Bedeutung nach „wünschen oder sehnen wir sie uns herbei“, denn in dieser Nacht werden unsere Bittgebete, insbesondere die um Vergebung unserer Sünden, mehr als sonst angenommen. Möge die Regaib-Nacht uns allen Segen bringen!

„Regaib“ ist nach seiner lexikalischen Bedeutung auch etwas, dem man Achtung und Wertschätzung entgegen bringt und das reich ist an Güte. „Regaib“-Nacht wird diese gesegnete Nacht, die  auf den ersten Freitagabend im Monat Radschab fällt und gleichzeitig der Vorbote der heiligen drei Monate ist, nun genannt, weil Allah, der Erhabene, in dieser Nacht seinen Dienern besondere Gunst erweist und nicht wenigen Sündern vergibt. Die Überlieferung weiß zu berichten, dass unser Prophet Muhammad (Allah segne ihn und schenke ihm Heil: A.s.s.H.), in dieser Nacht zusätzliche Gebete verrichtete, um sich damit bei seinem Schöpfer für die vielen geistig-spirituellen Gaben zu bedanken. In dieser Nacht gewährt unser erhabener Schöpfer Seinen gläubigen Dienern besondere Gunst und Güte. Da in dieser Nacht die Regaib-Nacht und der Freitagabend zusammen fallen, hoffen wir, dass unsere gottesdienstlichen Handlungen und Bittgebete den Thron des Erhabenen erreichen und von diesem angenommen werden.

Als gläubige Menschen sollten wir in dieser Nacht alle unseren Herrn um Frieden und Eintracht für die Menschheit bitten, sowie um Brüderlichkeit und Glückseligkeit unter ihnen. Wir sollten uns mit unseren  Familienangehörigen über die Bedeutung dieser Nacht austauschen und sie auch als Anlass nehmen, um uns selbst zur Rechenschaft zu ziehen für unsere Taten und unser Verhalten  in der zurückliegenden Zeit. In dieser Nacht sollten wir unserem geliebten Propheten reichlich Segensgebete und Heilswünsche schicken. Auch unsere Wünsche für das Dies- und auch das Jenseits gehören nun in unsere Bittgebete eingeschlossen. Diese Zeit ist auch besonders geeignet für Besuche: Kranke, alte Menschen, verwaiste Kinder gehören nun zu denjenigen, die wir mit einem Besuch erfreuen. Nicht vergessen dürfen wir zudem, unseren Freunden und Nachbarn anlässlich dieser Nacht auch unsere Segenswünsche zu überbringen oder zumindest mitzuteilen. Sie sollte uns auch ein Anlass sein, um eventuelle Streitigkeiten mit Freunden und Bekannten bei Seite zu legen und uns wieder mit ihnen  zu versöhnen. Bitten sollten wir um Vergebung unserer Sünden, versäumte Pflichtgebete nachholen, bedürftigen und Not leidenden Menschen helfen und in diesem Zusammenhang auch Studenten und Schüler bedenken und ihnen materiell unter die Arme greifen. Aus dem Koran sollten wir nun lesen. Nicht umsonst nannten Islamgelehrte diese Nacht daher die „Nacht der Aussaat“: wir sollten nun so viel wie möglich aussäen, um später so viel wie möglich ernten zu können. Wenn wir gesundheitlich hierzu in der Lage sind, sollten wir diesen Freitagabend fastend empfangen. Mit alledem  wird uns vielleicht folgende  Frohbotschaft unseres Propheten zuteil: “In diesen fünf Nächten werden die Bittgebete nicht zurückgewiesen: in der Regaib-Nacht, am 15. Scha’ban, freitags, am  Ramadanfest und beim Opferfest.“ [Ibn Asakir]

In dieser Nacht gelten unsere Gebete der Errettung der Menschheit und dem friedlichen Miteinander der Menschen. Wir beten in dieser Nacht auch dafür, dass, allen voran Frauen und Kinder, unschuldige Menschen nicht mit Gewalt von uns gehen. Wir bitten in dieser Nacht unseren Herrn auch darum, dass er uns in dieser Nacht von übler Nachrede, Neid, Augendienerei, Hass, Groll und Unersättlichkeit und damit von Angewohnheiten und Gefühlen befreit, die nicht nur den einzelnen, davon betroffenen Menschen zunichte machen, sondern die ganze Menschheit, die doch auf die beste Art und Weise erschaffen ist. In Erinnerung sollten wir uns alle folgenden Koranvers halten: „Wahrlich, es kam zu euch ein Prophet aus eurer Mitte, dem euer Leid schwer fällt zu ertragen, der sich sehr um euch sorgt und den Gläubigen gegenüber sehr barmherzig ist.“ [Tevbe: 128]]

In diesem Sinne bete ich dafür, dass die gesegneten drei Monate und die Regaib-Nacht, mit der diese gesegnete Zeit eingeleitet wird, der islamischen Welt Einheit und Zusammenhalt und der ganzen Menschheit Frieden und Eintracht beschert.