Nachrichten und Pressemeldungen

2010-01-27 | Pressemeldung

DITIB eröffnet Infocontainer




Die Türkisch Islamische Union hat am 25.01.2010 an der Baustelle der neuen Zentralmoschee einen Infocontainer eröffnet.



An der Eröffnung nahmen teil der Geschäftsführer der DITIB Mehmet Yıldırım, in Vertretung  für den Oberbürgermeister Rothers, der Bezirksbürgermeister von Ehrenfeld Josef Wirges, der Altoberbürgermeister von Köln Fritz Schramma, die Mitarbeiter und Abteilungsleiter der DITIB, sowie weitere Mitglieder des Moscheebaubeirats wie z.B. Christian Schaller vom Verein zur Förderung von  Architektur und Städtebau in Köln im Haus der Architektur Köln, Johannes Maubach von der Bürgervereinigung Köln-Ehrenfeld, sowie zahlreiche Vertreter der Lokalpresse und  der Presse aus der Türkei.



Fritz Schramma, weiterhin Mitglied des  Moscheebaubeirats, sagte bei der Eröffnung: „Wir hatten als Moscheebaubeirat die Inbetriebnahme eines solchen Infocontainers vereinbart, damit Transparenz gewährleistet wird und die Kölner sich hier über den Moscheebau  informieren können. DITIB hat bis heute alle Vereinbarungen eingehalten und so stellt auch dieser Infocontainer hier die Erfüllung eines solchen Versprechens dar. Die Öffentlichkeit wird hier über alles informiert. Wenn ich Zeit habe, werde auch ich gelegentlich den Infocontainer besuchen und hier zur Verfügung stehen.

Josef Wirges, Bezirksbürgermeister von Ehrenfeld und Mitlgied des Moscheebaubeirats, überbrachte zunächst die Grüße des Oberbürgermeisters und wies in seiner Rede auf die bauliche Verkehrsmaßnahme hin, die  DITIB im Zuge des Moscheebaus treffen wird.

Christian Schaller  sagte in seiner Rede, dass die neue Zentralmoschee von Köln ein bauliches Kunstwerk darstellen und sich gut in die Landschaft von Köln integrieren wird. Die neue Zentralmoschee, die ein kulturelles Highlight bilden werde, entstehe zudem nicht irgendwo, sondern in einer Kulturstadt wie Köln. Die Moschee ziehe mit alle dem bereits jetzt das Interesse internationaler Architekten auf sich. Schaller erinnerte in seiner Rede zudem daran, dass DITIB für den Bau seinerzeit einen Wettbewerb ausgeschrieben hatte und die nun entstehende neue Zentralmoschee aus einem Wettbewerbsentwurf hervorging, der vom Pritzker-Preisträger Gottfried Böhm und seinem Sohn Paul Böhm eingereicht wurde und nun von Paul Böhm realisiert werde.

Die Presse- und Öffentlichkeitsreferentin der DITIB, Ayşe Aydın betonte zudem, dass Interessenten hier Informationen erhalten, die auch visuell unterstützt werden mit  Hilfe von 3-D Animationen und  Infobroschüren. Die Intention der DITIB sei es, die Menschen so gut wie möglich zu informieren und ihnen als Ansprechpartner direkt vor Ort und wie folgt zur Verfügung zu stehen: Montag/Mittwoch und Freitag 13.30-16.30 Uhr und Dienstags und Donnerstags von 11.30-13.30 Uhr. Außerhalb dieser Öffnungszeiten können für Gruppen auch unter info@zentralmoschee-koeln.de  Termine vereinbart werden.



Der Geschäftsführer der DITIB, Mehmet Yıldırım, sagte zur Eröffnung: “Der Infocontainer ist in dieser Form die Umsetzung eines Beschlusses, der sowohl im DITIB-Vorstand, als auch im Moscheebaubeirat formuliert  wurde.” Mehmet Yıldırım sagte ferner, dass man sich im Infocontainer über die Bauphasen und über die neue Zentralmoschee im Allgemeinen informieren könne und dass er sich schon jetzt auf die Besucher freue.

Alle Gäste waren zudem herzlichst eingeladen, sich auch mit Spenden am Bau der Moschee zu beteiligen und einen ersten Beitrag in die Spendenbox einzuwerfen. Eine Einladung, die  Fritz Schramma, Josef Wirges, Mehmet Yıldırım, Christian Schaller sowie andere Gäste gerne annahmen und sich mit ersten Spenden im Infocontainer, in dem die DITIB-Mitarbeiter fortan auch Spenden entgegen nehmen werden, beteiligten.