Freitagspredigt

PDF-Dosyası Freitagspredigt(PDF)


Anzeichen des Jüngsten Tages
(18.03.2022)

Werte Gläubige!

Der Jüngste Tag ist eines der wichtigsten Themen, das die Neugier der Menschheit weckte - sowohl in der Geschichte als auch in der modernen Periode. Auch heutzutage wachen wir annähernd jeden Tag mit einem neuen apokalyptischen Szenario auf. Von der Zerstörung der Ozonschicht bis zur Klimakrise; vom Einsatz nuklearer Waffen über pandemische Krankheiten bis zum Aufprall von Meteoriten auf unsere Welt wird von sehr vielen apokalyptischen Szenarien gesprochen. Allen gemeinsam ist, dass das Leben auf der Welt vernichtet wird. Leider ist in all diesen Szenarien wiederum der Mensch in der Hauptrolle vorzufinden. Es ist daher nicht unbegründet, dass in sehr vielen Versen im edlen Koran davon die Rede ist, dass die Ordnung in den Himmeln und auf der Erde aufgrund von menschlichen Taten gestört wird.

Verehrte Gläubige!

Viele Personen befragten den Propheten (s) zeitweise zum Jüngsten Tag - sowohl aus dem Kreis der Polytheisten als auch der Muslime. Wann der Jüngste Tag einbrechen wird, hat jedoch Allah aufgrund Seiner Weisheit – auch seine Propheten inbegriffen – niemandem mitgeteilt. Schließlich sagt der erhabene Allah hierzu im edlen Koran: „Und sie werden dich nach der „Stunde [des Jüngsten Tages]“ befragen, auf wann sie festgesetzt ist. Sag: „Von ihr weiß allein mein Herr, und Er allein wird sie zu ihrer Zeit bekanntmachen. Sie lastet schwer auf den Himmeln und auf der Erde; nicht anders als plötzlich überkommt sie euch.“ Sie werden dich fragen, als ob du über sie unterrichtet wärst. Sag: „Allein Allah weiß von ihr; jedoch weiß es die Mehrzahl der Menschen nicht.“1

Meine werten Geschwister!

Obwohl uns der Zeitpunkt des Jüngsten Tages nicht mitgeteilt wird, befinden sich sowohl im edlen Koran als auch in den Hadisen Informationen darüber, dass er nahe ist. Der erhabene Allah teilt uns im edlen Koran mit: „Genaht ist die Stunde [des Jüngsten Tages].“2 Während unser Prophet seinen Zeige- und Mittelfinger zusammenführte, sagte er folgendes: „Die Zeit meiner Sendung als Prophet und der Jüngste Tag sind sich so nah wie diese meine beiden Finger.“3

Werte Gläubige!

Der Gesandte Allahs sprach in seinen Gesprächskreisen von manchen Anzeichen des Jüngsten Tages.  Zu diesem Thema ist der folgende Hadis sehr hervorstechend: „Warte auf den Jüngsten Tag, wenn das Anvertraute (Amana), d.h. das Vertrauen nicht mehr herrscht!“4 Auch ist zu sehen, dass in manchen Hadisen häufiges Auftreten von Erdbeben, Zerrung der Zeit (Zeitdilatation), Auftreten von Aufruhr, sowie Anstieg von Morden und Kriegen als Vorzeichen des Jüngsten Tages gewertet werden.

Verehrte Muslime!

Der wahre Jüngste Tag jedes Menschen ist eigentlich der eigene Tod. Anstelle Einbruchszeitpunkt des Jüngsten Tages sollte vielmehr hinterfragt werden, ob wir dafür vorbereit sind oder nicht. Wichtiger ist, den Jüngsten Tag nicht mit den eigenen Händen herbeizuführen. Uns obliegt die Aufgabe, uns der Natur, den Menschen, den Tieren, aller leblosen sowie lebendigen Wesen anzunehmen. Uns obliegt die Aufgabe, zu handeln im Bewusstsein, dass uns die Verantwortung aller Dinge übertragen wurde, und die anvertrauten Dinge nicht schwinden zu lassen. Mit einem Leben in Aufrichtigkeit, Recht und Gerechtigkeit sollte man sich auf diesen Tag vorbereiten.

Ich möchte meine Freitagspredigt mit einem Hadis beenden: Nach einer Überlieferung von Anas b. Malik (r) ist ein Mann zum Propheten gekommen und fragte ihn: “Wann wird der Jüngste Tag einbrechen, o Gesandter Allahs?” Daraufhin entgegnete ihm der Prophet, indem er sagte: „Was hast du dafür vorbereitet?“5

 

Die DITIB-Predigtkommission

 

1 Koran, al-A’raf, 7/187.                                             
2 Koran, al-Qamar, 54/1. 
3 al-Muslim, Dschuma, 43.           
4 al-Bukhari, Ilim 2, Riqaq 35.
5 al-Bukhari, Adab, 96.

 

2022-03-18    


Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung der DITIB reproduziert, vervielfältigt oder verarbeitet werden.

Archiv 2007-2008  | 2009-2010