Nachrichten und Pressemeldungen

2023-05-19 | Pressemeldung

Antrittsbesuch bei Rektorin der Universität Tübingen

Tübingen, 19. Mai 2023: Der neu gewählte DITIB-Bundesvorstand stattete am Donnerstag der Rektorin der Universität Tübingen einen Antrittsbesuch ab. Bei dem Treffen, das in einer freundlichen und konstruktiven Atmosphäre stattfand, waren Dr. Muharrem Kuzey, Vorstandsvorsitzender im DITIB-Bundesverband, begleitet von Erdinç Altuntaş, Stellvertretenden Vorsitzender, Muhammed Şahin, stellvertretender Generalsekretär, und Fatih Burak Mermer, Vorsitzender des religiösen Beirats des DITIB-Landesverbands Stuttgart, sowie der Religionsgelehrte der DITIB Zentralmoschee Tübingen, Abdurrahman Çiftçi, anwesend. Prof. Dr. Karla Pollmann, Rektorin der Universität Tübingen, hieß die Delegation herzlich willkommen. Sie wurde begleitet von Jürgen Rottenecker, Leiter des Dezernats für Universitätsentwicklung, Struktur und Recht, Prof. Dr. Erdal Toprakyaran, Zentrumsdirektor des ZITh, und Prof. Dr. Lejla Demiri als Mitglied des Zentrumsrats des ZITh.

Dr. Muharrem Kuzey, der Vorsitzende des DITIB-Bundesverbands, überreichte der Rektorin, Prof. Dr. Karla Pollmann, ein Gemälde mit Abbildung eines Tezhip-Ornaments, das in traditioneller osmanischer Kunst von Hand angefertigt wurde. Das kunstvolle Geschenk gibt eine Abbildung des Ornaments aus der Zentralmoschee Köln wieder.

Dr. Muharrem Kuzey freute sich insbesondere, in dieser vertrauensvollen Funktion an die Universität zu kommen, die ihm sehr vertraut ist: „Ich freue mich sehr, weil ich an dieser Universität meinen Doktor gemacht habe und hier über Jahre im Lehrbetrieb gearbeitet habe. Auch war ich hier an der Moschee als Religionsbeauftragter tätig. Ich bin dieser Uni und dieser Stadt sehr verbunden, sie waren mir wichtige Stationen meiner akademischen und persönlichen Entwicklung"

Im Anschluss erfolgte ein gemeinsamer Besuch des derzeitigen Zentrums für Islamische Theologie sowie des Neubaus des Zentrums für Islamische Theologie am "Theologischen Campus".