Nachrichten und Pressemeldungen

2022-06-09 | Pressemeldung

Eröffnung des Tulpen-Festivals: „So wie die Moschee ein Teil Ehrenfelds ist, ist Ehrenfeld ein Teil der Moschee“

Anlässlich des fünften Jahrestags der Eröffnung der Zentralmoschee in Köln mit dem ersten Gottesdienst am 9. Juni 2017 hat das MoscheeForum das Tulpen-Festival mit einem bunten Rahmenprogramm eröffnet.

Türkmen: „Ein Tag größter Freude“

Zum Auftakt des viertägigen Jubiläumsfests begrüßte DITIB-Vorsitzender Kazım Türkmen die Gäste im Ausstellungssaal der Zentralmoschee. Einleitend sagte Türkmen: „Wenn die Idee zu dem Tulpenfestival symbolisch die Tulpenzwiebel ist, so ist unser MoscheeForum die fruchtbare Erde, gedüngt mit dem Engagement aus diesem Veedel. Und Sie, meine Damen und Herren, sind der Garten, der Wind, der Regen, die Sonne: die Basis, Verschiedenheit und Abwechslung im Leben sozusagen. Sie sind unsere Inspiration, unsere Hingabe und manchmal auch unsere Kritiker.“ Der heutige Tag vor fünf Jahren sei ein Tag größter Freude gewesen, so Türkmen. „Ein Tag der Erfüllung. Ein Tag der Sehnsucht. Ein Tag des Ankommens.“ Der DITIB-Vorsitzende hob hervor, dass die Zentralmoschee in kürzester Zeit in Köln, im Stadtteil Ehrenfeld sowie bei den Kölnerinnen und Kölnern angekommen sei. „Die Strahlkraft dieser Moschee“, betonte Türkmen, sei groß. „Und ihre Wirkungskraft ebenfalls“. Sowohl das Gebetshaus als auch alle übrigen Orte der Zentralmoschee stünden jedem, unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft, Sprache, Weltanschauung und auch Religion offen.

Spelthann: „Veedel wie Ehrenfeld sind der Maschinenraum der Integration“

Der Ehrenfelder Bezirksbürgermeister Volker Spelthann (Grüne) teilte die Freude der DITIB und sagte, dass die Zentralmoschee den Stadtteil schmücke und das Stadttor von Ehrenfeld geworden sei. Er wünsche sich für Ehrenfeld mehr Projekte mit ähnlicher Architektur. „Die Moscheegemeinde prägt unseren Stadtteil mit ihrer Seniorenarbeit, Seelsorge oder den Impfaktionen.“ Spelthann unterstrich, dass die Moschee nicht nur ein Teil von Ehrenfeld sei, sondern auch Ehrenfeld nunmehr ein Teil der Moschee geworden sei. „Veedel wie Ehrenfeld sind der Maschinenraum der Integration“ betonte der Bezirksbürgermeister. Er begrüße das Tulpen-Festival als Öffnung in die Stadtgesellschaft und wünschte dem Veranstalter viel Erfolg.

Vortrag zur Bedeutung der Tulpe

Als Direktor des MoscheeForums, der das Fest organisiert, erläuterte Murat Şahinarslan in einem Vortrag die Bedeutung der Tulpe als Bestandteil der menschlichen Kultur und im Islam. Şahinarslan ging auf die historischen Wurzeln der Tulpe ein und verdeutlichte das Wesen der Tulpe in Lyrik und Kunst. Abschließend sagte er: „Die Tulpe in ihrer zahlreichen Vielfalt der Farben ist für uns das Symbol, dass auch unser Köln, unser Veedel ausmacht. Nämlich die Vielfalt. Die Zentralmoschee Köln nimmt dabei ihren Platz wie eine neue Tulpe in neuer Farbe im Veedel ein.“

Alt-OB Fritz Schramma: „Werde auch in Zukunft ein Freund von DITIB sein“

Zuletzt begrüßte auch Alt-Oberbürgermeister Fritz Schramma (CDU) die Gäste. Schramma erzählte von seinem Engagement für die Moschee und machte darauf aufmerksam, dass er die Moschee und ihren Bau gegenüber den Moscheegegnern – auch aus den eigenen Reihen – stets verteidigt habe. „Sie hatten natürlich das Recht aus dem Hinterhof hinauszugehen.“ Eine Hinterhofmoschee sei den Muslimen in Köln nicht würdig gewesen. Der Alt-Oberbürgermeister unterstrich seine Verbundenheit mit der Zentralmoschee und bekräftigte, dass seine vereinzelt geäußerte Kritik immer konstruktiv gemeint sei. „Ich war und bin an Eurer Seite und auch in Zukunft werde ich ein Freund von DITIB sein“, so Schramma. Der Alt-Oberbürgermeister hob hervor, dass die Moschee respektiert und akzeptiert sei.

Buntes Programm für alle Altersklassen

In dem viertägigen Fest werden neben der Fotoausstellung „Look Up” des Fotografen Graman auch weitere Expositionen rund um das Thema Tulpen in der islamischen Kunst und Architektur gezeigt. Zudem werden unterschiedliche Vorträge zu Gebetsruf, Melodien im Gebetsaal und Kirchenmusik gehalten.

Infostände aus dem Veedel

Auch das Veedel präsentiert sich vor Ort mit Infoständen in den Bereichen Bildung, Kultur, Kunst, Literatur, Musik und Sport für alle Besucher. Überdies können sich Familien, Kinder und Senioren auf vielerlei Attraktionen freuen. Auch für das leibliche Wohl wird während des viertägigen Fests gesorgt.

Das ausführliche Programm ist über die Website https://moscheeforum.de/veranstaltung/tulpen-festival-2022/ abrufbar.

Wichtiger Hinweis: Die Tiefgarage und die angrenzende Fuchsstraße (zwischen Tankstelle und der Moschee) ist vom 08.06.2022-13.06.2022 für Autos gesperrt, sodass es keine Parkmöglichkeiten in diesem Bereich gibt. Es wird gebeten, auf die umliegenden Parkmöglichkeiten entlang der Venloer Straße auszuweichen. Bitte nutzen Sie alternativ die KVB und Fahrräder.

Für Rückfragen diesbezüglich wenden Sie sich bitte an Herrn Murat Şahinarslan (info@mooscheeforum.de), Direktor des MoscheeForum.