Nachrichten und Pressemeldungen

2021-03-10 | Botschaft

Die Nacht der Himmelfahrt möge gesegnet sein!

Die Nacht vom Mittwoch, 10. März auf den Donnerstag, 11. März ist die gesegnete Nacht der Himmelfahrt, in der sich das Ereignis der Nachtreise (Isra) und Himmelfahrt (Miradsch) ereigneten.

Die Nachreise unseres geliebten Propheten Muhammed (s) von der gesegneten Moschee (Madschid al-Haram) in Mekka zur entfernten Moschee (Madschid al-Aksa) in Jerusalem in der 27. Nacht des Monats Radschab vor eineinhalb Jahren der Auswanderung (Hidschra) wird al-Isra genannt. Seine Erhebung zum erhabenen Allah wird Himmelfahrt (Miradsch) genannt.

Im ersten Vers der (17.) Sura al-Isra wird zu dieser gesegneten Nacht, die viele göttlichen Geheimnisse, Weisheiten und Segen in sich beherbergt, folgendes gesagt: “Preis dem, der seinen Knecht des Nachts von dem heiligen Gebetsplatz zu dem weit entfernten Gebetsplatz reisen ließ, dessen Umgebung wir gesegnet haben, um ihm Unsere Zeichen zu zeigen. Er ist der Hörende, der Sehende.”

Die Nachtreise und Himmelfahrt (Isra und Miradsch) sind Ereignisse, die sich außerhalb der Grenzen von Zeit und Ort ereigneten. Wunder können nicht mit der Vernunft erklärt werden. Wunder sind lediglich Gegenstand der Glaubensüberzeugung. Wie Abu Bakr erklären auch wir unsere Glaubensüberzeugung: “Wenn er es gesagt hat, ist es wahr!” Damit bekräftigen wir, dass wir keinen Zweifel daran haben, was der Koran und der Gesandte Allahs (s) uns berichten.

Die Nachtreise und Himmelfahrt ist eine Gabe Allahs für unseren Propheten. Diese Gabe wurde ihm genau dann zuteil als ihm seitens der mekkanischen Polytheisten jegliche Qualen und Peinigungen zufügt wurden und er sich mit den großen Problemen auseinandersetzen musste; als er seine liebe Frau und seinen Onkel und Beschützer Abu Talib verlor; als er in Taif mit Steinen beworfen wurde und als die Muslime nach Abbesinien auswandern mussten. In der Person des Propheten ist die Himmelfahrt eine Öffnung der Tore des Himmels für jeden aufrichtigen Muslim.

Eines der wichtigsten Geschenke dieses Ereignisses der Nachtreise und Himmelfahrt für die Muslime ist das Gebet. So wie unser Prophet (s) in der Himmelfahrt dem erhabenen Allah begegnete, begegnet auch der Gläubige während des Gebets ohne irgendeinen Vermittler und ohne Hilfsmittel geistig mit dem erhabenen Allah.

Lassen sie uns folglich das Bewusstsein der Himmelfahrt erlangen, indem wir das Gebet gebotenermaßen verrichten. Lassen sie uns das Licht dieser Nacht der Himmelfahrt zum Anlass nehmen um unser Leben einer Prüfung zu unterziehen. Lassen sie uns versuchen, universale ethische Prinzipien aus der Sura al-Isra, die nach dieser segensreichen Nacht benannt ist, bewusst zu werden und zu praktizieren:

“Erweist keinem Gottesdienst außer Allah!”

“Seid gütig gegen eure Eltern!”

“Und gib dem Verwandten, was ihm gebührt, und den Armen und dem Sohn des Weges!”

“Seid weder verschwenderisch noch geizig!”

“Tötet eure Kinder nicht aus Furcht vor Verarmung!”

“Bleibt der Unzucht fern;

“Und tötet keinen Menschen!”

“Bleibt dem Besitz der Waisen fern!”

“Und haltet den Vertrag (euer Wort) ein.”

“Und gebt volles Maß, wenn ihr messt, und wiegt mit richtiger Waage!”

“Und berufe dich nicht auf das, wovon du kein Wissen hast!”

“Und schreite nicht auf der Erde stolz einher!”

Lassen sie uns nicht vergessen, dass diese Prinzipien besonders wichtig für das Wohl des Individuums, der Familie und Gesellschaft sind.

Ich gratuliere zu ihrer Nacht der Himmelfahrt und wünsche vom erhabenen Allah, dass diese segensreiche Nacht Anlass zum Wohl und Guten für die islamischen Welt sein möge.


Kazım Türkmen
Bundesvorsitzender