Nachrichten und Pressemeldungen

2020-09-23 | Pressemeldung

Angehende Studierende der islamischen Theologie besuchten die Kölner Zentralmoschee

Köln, 11.09.2020: Kazim Türkmen, Vorstandsvorsitzender im DITIB-Bundesvorstand, lud 29 angehende Studierende des internationalen Theologie Programms (UIP) am 11.09.2020 in die Kölner Zentralmoschee ein, nachdem sie erfolgreich am Vorbereitungskurs für das Studium der Islamischen Theologie teilgenommen hatten.

Das UIP-Programm, das es deutschen Abiturienten über das Studienförderprogramm der DITIB ein Studium der islamische Theologie in der Türkei ermöglicht, besteht bereits seit 2006. Inzwischen haben 379 Theologen das UIP-Studium absolviert und sind in verschiedenen Bereichen der Gemeindearbeit, der universitären oder beruflichen Weiterbildung in Deutschland aktiv. Auch dieses Jahr wurden 56 Bewerber in das Programm aufgenommen. Um den Start in das fordernde Studium zu erleichtern, bot die DITIB-Akademie erstmalig einen Arabisch-Intensivkurs an. Zum Abschluss des Kurses trafen sich die angehenden Studierenden mit Kazim Türkmen zu einem Frühstück.

Kazim Türkmen, Vorstandsvorsitzender im DITIB-Bundesverband, begrüßte die angehende Studierende. In seiner Rede verdeutlichte er die Wichtigkeit des Studienganges und die Besonderheit der angehenden Studenten für die Gesellschaft mit den folgenden Worten: „Ihr werdet die Gemeinden gestalten und ihr werdet Vorbilder sein. Das erlangte Wissen auf diesem Weg trägt dazu bei, dass man ethisch handelt. Dieses Handeln erleichtert euch und den Menschen, denen ihr euer Wissen weitergebt, den Umgang miteinander.“ Nach der Rede des Vorstandsvorsitzenden Türkmen folgte, organisiert durch das Moschee-Forum, eine Moscheeführung.

Anschließend wurde unter Einhaltung der Corona-Maßnahmen das gemeinsame Freitagsgebet verrichtet. Nach dem Gebet hatten die angehenden Studenten die Möglichkeit, in die Arbeiten der DITIB hinein zu schnuppern. Den Teilnehmern wurden in Kleingruppen von je 10 Personen die Abteilungen Akademie, Presse und Außenbeziehungen vorgestellt.  

Foto: Kazim Türkmen, Seyda Can, Muharrem Kuzey, Mehmet Durusu und die angehenden Studenten der islamischen Theologie.