Nachrichten und Pressemeldungen

2019-07-11 | Pressemeldung

Bundesvorstand des Bund Der Muslimischen Jugend (BDMJ) neu gewählt

Dahlem, 30.06.2019: Delegierte der 15 DITIB- Landes- und Regionaljugendverbände haben in ihrer Vollversammlung den Bundesjugendvorstand der Türkisch-Islamischen Union, kurz BDMJ, gewählt. Der DITIB-BDMJ ist der größte muslimische Jugendverband in Deutschland. Er ist das Sprachrohr der Jugendlichen aus über 820 Moscheegemeinden und 100 weiteren Vereinen aus dem gesamten Bundesgebiet.

Der DITIB-BDMJ tritt ein für die Mitbestimmung und Mitverantwortung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, insbesondere in den Bereichen Bildung und Erziehung. Er wird jungen Menschen und ihre Organisationen unterstützen und fördern, auf dass sie den ihnen zustehenden Platz in der pluralistischen Gesellschaft einnehmen (können).

von links nach rechts: Abdullah Ayaloğlu, Mustafa Salih Durdubaş, Murat Uzunhasanoğlu, Berna Çelebi, Hatice Şahin, Furkan Karaca, Akın Şimşek

Folgende Vertreter wurden in den DITIB-Bundesjugendvorstand gewählt und konstituierte sich folgendermaßen:

Hr. Furkan Karaca (Baden) - Vorstandsvorsitzender
Fr. Berna Çelebi (NRW-Essen) - Stellv. Vorsitzende
Hr. Akin Simşek (NRW-Köln) - Stellv. Vorsitzender
Hr. Murat Uzunhasanoğlu (Rheinland - Pfalz) - Generalsekretär
Fr. Hatice Şahin (Rheinland - Pfalz) - Stellv. Generalsekretärin
Hr. Mustafa Salih Durdubaş (NRW-Essen) - Kassenwart
Hr. Abdullah Ayaloğlu (Württemberg) - Stellv. Kassenwart