Nachrichten und Pressemeldungen

2009-01-26 | Bekanntmachung

Feierliche Übergabe der Deutsch-Zertifikate in der DITIB-Moschee in Porz

Die erfolgreichen Teilnehmer der Integrationskurse, die von der Bildungs- und Kulturabteilung der DITIB und dem DITIB-Bildungswerk gemeinsam organisiert werden, erhielten ihre Deutsch-Zertifikate aus der Hand des DITIB-Vorsitzenden Sadi Arslan.



Die feierliche Übergabe begann mit der Dankesrede des Vorsitzenden der DITIB-Moschee in Porz, Hasbi Atalay. Ferner gab der Leiter des DITIB-Bildungswerks, Kamil Polat, detaillierte Informationen über die Integrationskurse.



In seiner Rede sagte der Leiter der Bildungs- und Kulturabteilung der DITIB, Işık Uğurlu: „Die Bildungs- und Kulturabteilung der DITIB bietet in hierfür geeigneten DITIB-Vereinen seit 24 Jahren in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge Deutsch- und Integrationskurse an. Unser Verein in Porz ist hierbei an vorderster Stelle zu nennen. An den Prüfungen, die im Dachverband in Köln-Ehrenfeld stattfanden, beteiligten sich insgesamt 21 Integrationskurs-Teilnehmer, wobei 8 von ihnen die Integrationskurse in Porz besucht hatten. Alle Prüfungsteilnehmer haben diese Prüfung auch bestanden und erhielten somit das Deutsch-Zertifikat. Diese Zertifikate werden sie brauchen, wenn es z.B. um ihren Aufenthaltstitel geht,  wenn sie die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen  oder wenn sie sich um einen Ausbildungsplatz bewerben.“



Der DITIB-Vorsitzende, Sadi Arslan, sagte in seiner Rede: „Unsere Ortsvereine sind auch gleichzeitig Bildungszentren. Ich gratuliere hier unserem Verein in Porz. Sie haben erkannt, wie wichtig es ist, dass man die Sprache der Gesellschaft beherrscht, in der man lebt, diese Erkenntnis  auch an ihre Vereinsmitglieder weiter gegeben und Deutsch- und Integrationskurse organisiert, von denen dann Viele profitieren konnten. Der wichtigste Faktor, der das Leben in Deutschland erleichtert, ist das Beherrschen der deutschen Sprache. Denn, um mit der Gesellschaft kommunizieren zu können, gibt es keine andere Möglichkeit, als ihre Sprache zu beherrschen. Besonders erfreut bin ich, weil ich sehe, dass besonders unsere Damen dieses Angebot annehmen. Je mehr sie sich für die Vereinsarbeit und die hier angebotenen Aktivitäten interessieren und hier Verantwortung übernehmen, umso erfolgreicher werden wir sein.








Ich bin glücklich darüber, heute hier zu sein und den erfolgreichen Teilnehmern der Integrationskurse ihre Zertifikate überreichen zu können. Ich bedanke mich auch bei all denjenigen, die zu diesem Erfolg beigetragen haben, allen voran der Bildungs- und Kulturabteilung der DITIB, dem Leiter des DITIB-Bildungswerks, dem Porzer Ortsverein, den Dozenten der Kurse sowie den Teilnehmern selbst.“