Freitagspredigt

PDF-Dosyası Freitagspredigt (PDF)

Freitagspredigt in Deutscher Gebärdensprache (DGS)
Bitte klicken um das Video anzusehen!

Schlüssel aller guten Dinge: Basmala
(03.01.2020)

 

Meine verehrten Geschwister!

Die Basmala hat folgende Bedeutung: “Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen!” Die Basmala wird am Anfang aller legalen und bedeutenden Dinge aufgesagt. Mit der Basmala gedenken wir dem erhabenen Allah. Basmala bedeutet, Allahs Namen zu gedenken. Schließlich gehört die Basmala zu den ersten offenbarten Versen.1

Meine Geschwister!

Die Basmala gehört zu den Symbolen des Islams; Genauso wie das Glaubensbekenntnis und das Bekenntnis der Einheit. Die Basmala ist die Wiederspiegelung, nach folgendem Bewusstsein zu leben: Der erhabene Allah sieht und beobachtet uns jederzeit. Wenn wir die Basmala aufsagen, erklären wir folgendes: Allah ist uns näher als unsere Halsschlagader. Die Basmala bedeutet Zuversicht und Hingabe an Allah. Die Basmala bedeutet Zuflucht in die unendliche Barmherzigkeit und Gnade Allahs.

Geehrte Gläubige!

Die Basmala formiert die Sicht des Islams auf die Schöpfung, Erkenntnis und Werte. Mit dem Bewusstsein für das Gottesdienst verleiht die Basmala dem Leben seine Bedeutung. Jedes Mal wenn die Basmala aufgesagt wird, bringt man folgendes zum Ausdruck: Die Gottheit Allahs, des Erhabenen sowie die eigene Dienerschaft. Wenn der Muslim die Basmala aufsagt, bringt er folgendes zum Ausdruck: “Ich beginne diese Sache nicht in meinem eigenen Namen; Oder ich beginne dieses nicht im Namen eines anderen Geschöpfen; Sondern ich beginne dieses nur im Namen des erhabenen Allahs. Ich beabsichtige hiermit, das Wohlwollen Allahs zu erlangen. Ich beginne dieses im Rahmen seiner Erlaubnis.”

Meine Geschwister!

Es gab einen sehr breiten Verwendungsbereich der Basmala im Leben unseres geliebten Propheten. Der Prophet hat empfohlen, die Basmala in folgenden Situationen aufzusagen: Beim Verlassen des Hauses; Beim Eintritt in die Moschee; Beim Verlassen der Moschee; Am Anfang der Gebetswaschung; Beim Beginn des Gebets; Beim Bitgebet; Vor dem Essen und Trinken; Beim Schlachten von Opfertieren; Bei Beerdigung eines Leichnams; Wenn man sich ins Bett legt; Wenn man aufsteht; Zusammengefasst, hat der Prophet empfohlen, bei allen guten Dingen “Bismillah” zu sagen. Der Prophet hat sogar verheirateten Paaren empfohlen, die Basmala aufzusagen. Mit der Basmala vor dem Beischlaf schützt das Ehepaar sich selbst als auch das entstehende Kind.2

Meine Geschwister!

Unsere Zivilisation wurde vom Vorbild unseres Propheten inspiriert. Auch unsere Zivilisation ist filigran mit der Basmala geflochten. In dieser Zivilisation erblickt man die Welt in Begleitung der Basmala. Auf gedeckten Tischen werden die Hände in Begleitung der Basmala auf die Speisen ausgestreckt. Bücher werden mit der Basmala geöffnet und gelesen. Redner beginnen ihre Worte mit der Basmala. Hände werden mit der Basmala für das Bittgebet erhoben. Die schönsten Plätze in den Moscheen werden mit der Basmala verziert. Verschiedene Sorgen und Nöte des Lebens werden mit der Basmala überwunden. In allen Meisterwerken von Dichtern und Poeten ist die Basmala vorzufinden. Zusammenfassend ist die Basmala der Schlüssel für alles Gute. Alles, was ohne Basmala begonnen wird, ist segenslos und erfolglos.3

Auf der anderen Seite ist es folglich nicht angemessen und richtig, die Basmala vor schulden- und sündenbehafteten Taten aufzusagen.

Meine Geschwister!

Kommen sie und lassen sie uns folglich alle Worte und Taten mit der Basmala beginnen. Lassen sie uns die Fesseln unserer Zungen mit der Basmala sprengen. Lassen sie uns den Rost unserer Herzen mit der Basmala entfernen. Lassen sie unseren Verstand mit der Basmala gegen Bösem schützen. Möge die Basmala unser Schutzschild gegenüber Sünden sein. Lassen sie uns die Basmala zum Anlass für Segen unseres Verdienstes werden. Möge der Name Allahs eine Entspannung für unsere Herzen sein. Schließlich werden unsere Herzen mit den alltäglichen Problemen des Lebens konfrontiert. Mögen unsere Basmalas Schlüssel für Gutes und Schönes sein. Mögen unsere Basmalas Sperre für Böses sein.

Ich möchte meine Freitagspredigt mit folgendem Bittgebet beenden: O Allah, mache uns zu solchen Personen, die mit Deinem Namen leben. O Allah, mache uns zu solchen Personen, die ihrem Leben mit Deinem Namen einen Sinn verleihen. O Allah, mache uns zu solchen Personen, die ihre Seele mit Deinem Namen wieder an Dich übergeben können.

 

Die DITIB-Predigtkommission
 

1 Koran, al-Alaq, 96/1; Siehe auch Fatiha,1/1.
2 al-Bukhari, Wudu’ 8, Bad’u’l-halk 11, Nikah 66, Daawat 54, Tauhid 13; al-Muslim, Nikah 116.
3 Ahmad b. Hanbel, II, 360.

 

2020-01-03    


Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung der DITIB reproduziert, vervielfältigt oder verarbeitet werden.

Archiv 2007-2008  | 2009-2010