Freitagspredigt

PDF-Dosyası Freitagspredigt (PDF)

 

Bedeutung des Gebets in Gemeinschaft
(23.09.2016)

 

Verehrte Gläubige!

Mit seinen weltlichen und jenseitigen Erträgen ist das Gebet in Gemeinschaft eine der markantesten Traditionen (Sunna), die wir Muslime von unserem Propheten geerbt haben.

Denn unser Prophet hat bis zum Ende seines Lebens eine große Bedeutung auf das Verrichten des Gebets in Gemeinschaft gelegt, dieses seinen Gefährten empfohlen und verheißen, dass es große Belohnungen als Gegenlohn dafür geben wird.

In einem Vers sagt der Erhabene Allah: “Und verrichtet das Gebet, entrichtet die Abgabe und verbeugt euch (im Gebet) mit den sich Verbeugenden.”1

In einer Überleferung sagt unser Prophet (s): “Das in Gemeinschaft verrichtete Gebet ist siebenundzwanzig mal gesegneter als das individuell verrichtete Gebet.”2

Meine Geschwister! Eines Tages sagte unser Prophet seinen Gefährten: “Bezeugt das Muslimsein einer Person, wenn ihr das Interesse einer Person an der Moschee seht.” und rezitierte anschließend den Vers: “Gewiß, Allahs Gebetsstätten bebauen (und unterhalten) nur diejenigen, die an Allah und den Jüngsten Tag glauben, das Gebet verrichten, die Abgabe entrichten und niemanden außer Allah fürchten. Diese aber werden vielleicht zu den Rechtgeleiteten gehören.”3

In einer anderen Überlieferung zur Bedeutung des gemeinschaftlichen Gebets sagt unser Prophet (s): “Wenn jemand mit der Absicht sein Haus verlässt, um zur Moschee zu gehen, werden ihm für jeden Schritt Wohltaten (Sawab) niedergeschrieben, mit jedem anderen Schritt werden ihm jeweils eine Sünde ausgelöscht.”4 In einer anderen Überlieferung verheißt er, dass jemand, der das tägliche Nachtgebet in Gemeinschaft verrichtet, so gewertet wird, als ob er die Hälfte der Nacht betend verrichtet hätte; und dass derjenige, der sowohl das tägliche Nachtgebet als auch das Morgensgebet in Gemeinschaft verrichtet hat, so gewertet wird, als ob dieser die ganze Nacht betend verrichtet hätte.5

Meine Geschwister!

Das gemeinschaftliche Gebet führt dazu, dass die Zuneigung und der Respekt der Muslime untereinander sich mehren und es belebt den Geist der Solidarität. Es verhilft dazu, dass diejenigen, die am Gebet in Gemeinschaft teilnehmen gegenseitig Informationen austauschen können. Es stärkt die Einheit und den Zusammenhalt. Es ist ein schöner Anlass dafür, dass der aufgrund täglicher Beschäftigung im Leben allmählich einsam werdende Mensch sozialer wird und seinen Tag schön und zugleich nutzbringend verbringt.

Außerdem ist das gemeinschaftliche Gebet von großer Bedeutung, damit die Muslime von den Nöten, Freuden und von der aktuellen Agenda gegenseitig in Kenntnis gelangen.

Das gemeinschaftliche Gebet ist eine Auswanderung und Zufluchtnahme in die Gegenwart und in das Haus Allahs vom eigenen Haus, von der Arbeit und von der Verweltlichung. Es ist das Gastsein bei dem erhabenen Schöpfer. Die Belohnung dieses Gastseins wird seitens unseres Propheten wie folgt ausgedrückt: “Jeden Morgen und jeden Abend bereitet Allah demjenigen eine Stätte im Paradies vor, wer morgens und abends zur Moschee geht.”6

Geehrte Gläubige!

Der Gesandte Allas sagte, dass das Gebet Allah so sehr lieb ist und so sehr Wohltaten für die Einzelnen bringen wird, um so mehr Menschen an der Gemeinde des gemeinschaftlichen Gebets teilnehmen.

Er hat empfohlen, dass die Frauen und Kinder von dieser Quelle der Barmherzigkeit nich ferngehalten werden sollten.7

Sogar hat er angeregt, dass die Mütter mit ihren Kindern zusammen zur Moschee kommen. wenn er beim Gebet in Gemeinschaft ein Kind weinen gehört hat, hielt er das Gebet kurz, um die Mutter nicht zu beunruhigen.8

Meine geehrten Geschwister!

Die Moscheen und Gebetsstätten sind das Haus Allahs. Die Gemeinde ist der Schmuck der Moscheen.

Lassen sie uns folglich die Moscheen nicht ohne Gemeinde vereinsamen, die uns unsere Eltern und Senioren anvertraut haben. Lassen sie uns nach Möglichkeit an jeder Gebetszeit dem Gebet in Gemeinschaft Folge leisten, um an der Gunst und an dem Segen der Moschee Anteil zu haben. Lassen siu uns des Weiteren nicht vergessen, dass die in Gemeinschaft verrichteten Gottesdienste und Bittgebete bei Allah einen anderen Wert haben.

 

Die DITIB-Predigtkomission

 

1 Koran, al-Baqara, 2/43
2 al-Muslim, Mesadschid, 249
3 at-Tirmidhi, Iman, 8
4 an-Nesai, al-Mesadschid, 14
5 Abu Davud, Salat, 47
6 al-Bukhari, Ezan, 37
7 Abu Davud, Salat, 52
8 al-Bukhari, Ezan, 65

 

2016-09-23    


Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung der DITIB reproduziert, vervielfältigt oder verarbeitet werden.

Archiv 2007-2008  | 2009-2010