Freitagspredigt

Unsere Hochzeiten und Traditionen

Verehrte Gemeinde!
Traditionen und Sitten sind Merkmale, die unsere Gesellschaft formen. Hochzeiten, die wir vor der Eheschließung feiern und die Hochzeitsgebräuche gehören zu diesen Merkmalen.

Durch die Heirat und die Hochzeitsfeier wird der Bund der gesegneten Ehe eingegangen. Die Ehepartner verfolgen keine vergänglichen Interessen in der Beziehung. Ganz im Gegenteil, sie wollen ihr Leben lang sowohl in guten als auch schlechten Tagen zusammenhalten und Eins werden, Kinder, die als Glück der Familie gelten, bekommen.

Verehrte Geschwister!
Unser Erhabener Herr empfiehlt uns im 32. Vers der Sure al-Nur die Ledigen unter uns zu verheiraten. Zusätzlich verkündet Er, dass Er die Armen unter ihnen mit seiner Güte bereichern wird. Das türkische Sprichwort „Allah steht demjenigen, der ein Haus gründet oder eine Hochzeit feiert, bei“ betont die Unterstützung Gottes bei einer Familiengründung.

Werte Gläubige!
Während der Eheschließungen und Hochzeiten sollten Familien gegenseitig Verständnis zeigen. Aufgrund von belanglosen Dingen, sollte man niemanden bedrängen. Vor allem sind übermäßige Ansprüche zu vermeiden. Denn der Prophet (saw) fördert eine erleichternde Familiengründung, indem er folgendes uns mitteilt: “Die beste Eheschließung (niqāh) ist die, die am leichtesten ist.”1

Verehrte Geschwister! 
Das uneheliche Zusammenleben oder die zeitlich begrenzte Eheschließung ist eines der ethischen Zerfälle von heute. Der Islam sieht vor, beständige Ehen zu gründen und setzt dies für eine gesunde Eheschließung voraus. Religiös und rechtlich ist eine neue Familie nur durch eine gültige Eheschließung zu gründen. Ehen, die zeitlich begrenzt gegründet werden, sind islamisch ungültig.

Verehrte Muslime!
Eine Ehe ermöglicht dem Menschen ein gesundes und geordnetes Leben zu führen. Daher sollte diese auch nicht mit unnötigen Ausgaben erschwert werden. Die Hochzeitsfeier darf nicht verschwenderisch geplant werden.

In solchen Feiern wird die Freude der neu gegründeten Familie mit Verwandten und Nachbarn gefeiert. Hochzeiten, die den Anfang eines glücklichen Lebens bilden, sollten dem Wohlgefallen Allahs entsprechen. Unser Prophet (saw) fand es angemessen, dass Hochzeiten in voller Freude und Begeisterung wahrgenommen werden. Mitunter empfahl er, dass diese nicht verschwenderisch, sondern bescheiden gehalten werden sollten.”2

Lasst uns das zu Herzen nehmen und uns bemühen Hochzeiten im Rahmen des Angemessenen zu organisieren und den Wohlgefallen Allahs zu berücksichtigen.

Meine Hutba möchte ich mit der Bedeutung eines Hadis abschließen: “Verheiratet solche, die zu euch kommen und deren religiöses sowie moralisches Leben euch gefällt. Andernfalls werden auf Erden Unruhe und erhebliche moralische Mängel entstehen.”3


DITIB Predigt Kommission

1. Abu Dāwūd, “Niqāh", 31.
2. Dieser Abschnitt ist aus dem Buch “Minberden Öğütler” (D.İ.B. Predigtbuch).
3. Tirmizi, Niqāh, 3.

2014-08-15    


Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung der DITIB reproduziert, vervielfältigt oder verarbeitet werden.

Archiv 2007-2008  | 2009-2010