Nachrichten und Pressemeldungen

2007-12-17 | Botschaft

Botschaft Zum Opferfest

Am 20. Dezember 2007 feiern wir das Opferfest, das eines der beiden wichtigen religiösen Festtage in unserer Religion ist. Mögen sie alle ein gesegnetes Fest haben!
 
Religiöse Festtage sind besondere Tage, an denen man sich besonders um bedürftige Menschen kümmert, Freude teilt, Verwandte, Freunde und Nachbarn besucht, Waisenkinder und arme Menschen erfreut und diese mit besonderen Festtagsspeisen verwöhnt.
 
Das Opferfest (türk. kurban bayramı, also Kurban-Fest) hat seinen Namen von der gottesdienstlichen Handlung des Opferns, der Darbringung des kurban. Die lexikalische Bedeutung von kurban lautet “nahe sein, sich nähern, nahe kommen” und beschreibt in der religiösen Terminologie bestimmte Tiere, die in der Absicht geopfert werden  Allah nahe zu kommen und sein Wohlgefallen  zu erlangen.
 
Das Opfern, in Erfüllung der religiösen Pflicht, bereitet den Menschen und sein Bewusstsein darauf vor, bei Bedarf sein Hab und Gut und sein Leben in den Dienst Allahs zu stellen. Der Mensch lernt dadurch, sein Vermögen mit anderen zu teilen. Das gottesdienstliche Opfern bietet eine Gelegenheit, bei der Reich und Arm zusammen kommen, sich lieben und respektieren lernen und ihre freundschafltichen Beziehungen stärken.
 
Der Islam ist eine soziale Religion. Aus diesem Grund legt er Wert darauf, dass die Menschen gemeinschaftlich, in Liebe, Sicherheit und Frieden leben und ihr Leben, ihr Vermögen und ihre Würde in Sicherheit wissen.
 
Zum Opferfest, das 4 Tage dauert, wird nicht nur das rituelle Opfer dargebracht, um das Wohlgefallen und die Gnade Allahs zu erlangen, in diesen Tagen wird auch die Pilgerfahrt nach Mekka, die Hadsch, vollzogen, die eine der 5 Säulen des Islam darstellt. Tausende unserer gläubigen Landsleute sind derzeit aufgeregt und in heller Freude, weil sie ihrer religiösen Pflicht nachkommen können und die Pilgerfahrt vollziehen. Sie beten dort für sich selbst, ihre Familien, für alle anderen Muslime und die ganze Menschheit. Die Pilgerfahrt ist ein universelles Ereignis, zu dessen Anlass Muslime aus allen Teilen der Welt zum selben Zweck zusammen kommen. Bei dieser Gelegenheit bietet sich ihnen die Möglichkeit, ein kollektives Bewusstsein entstehen zu lassen. Millionen von Muslimen, die aus allen möglichen Ländern kommen,  jeweils eine andere Sprache sprechen, einem anderen Volk angehören, die unterschiedlichsten Hautfarben haben, jeweils einem anderen Kulturraum und einem anderen sozioökonomischen Stand angehören, werden sich dem Umstand bewusst, dass sie, vereint im selben Glauben und den selben Gefühlen, eine Einheit, ein Ganzes bilden und Geschwister sind, indem sie dies vor Ort erleben. Dies macht die Pilgerfahrt zu einem einzigartigen Moment für Muslime, um miteinander zu kommunizieren und sich gegenseitig zu inspirieren. Aus diesem Anlass bete ich zu Allah, dass alle unsere gläubigen Brüder und Schwestern, die sich gerade auf der Pilgerfahrt befinden, diese erhabene Pflicht erfüllen und im besten gesundheitlichen Zustand wieder nach Hause kehren können.
 
Feste sind außerordentliche Tage, die Gelegenheit bieten, traditionelle und religiöse Werte, sowie die Einheit, die Liebe und den Respekt untereinander zu fördern, den Sinn für Hilfsbereitschaft und  Solidarität zu stärken, Streitigkeiten beiseite zu legen, ältere Menschen und Nachbarn zu besuchen, Waisenkindern, alleinstehenden und bedürftigen Menschen ein besonderes Augenmerk zu schenken und Kinder zu erfreuen. Aus diesem Grund sollten wir unsere Eltern, sowie alte, kranke und alleinstehende Menschen besuchen und versuchen, das Herz von Waisenkindern und Kindern überhaupt zu gewinnen, Streitigkeiten beiseite legen und bedürftigen Menschen helfen.
 
Dies wird dazu beitragen, die Liebe und den Respekt innerhalb der Gesellschaft zu mehren und die Einheit zu festigen.
 
Motiviert von diesen Gefühlen, wünsche ich allen von ganzem Herzen ein gesegnetes Opferfest und bete zu Allah, dass dieses Fest der ganzen Menschheit Frieden und Glück bringen und  ihr Bewusstsein für Einheit und Geschlossenheit fördern möge. Mögen alle Tage der Menschheit mit Freude und Glück erfüllt sein, als wäre es ein Festtag wie dieser.


Sadi Arslan
DITIB-Vorsitzender