Nachrichten und Pressemeldungen

2019-10-11 | Pressemeldung

Rückblick zum Tag der Offenen Moschee

Zum Tag der offenen Moschee am 3. Oktober 2019  öffneten unsere 865 Moscheegemeinden ihren Türen. Das diesjährige Motto lautete „Menschen machen Heimat/en“.

Die DITIB-Zentralmoschee Köln wurde dabei von knapp 5.000 Gästen besucht. Die Eröffnungsrede zum Thema "Menschen machen Heimat/en" hielt Herr Murat Sahinarslan, Direktor des neuen Moschee-Forum. Im Laufe des Tages wurden den Gästen neben den stündlich angebotenen  Moscheeführungen Vorträge, eine Podiumsdiskussion, Fotoausstellungen u.a. zur Zeitgeschichte der DITIB Zentralmoschee angeboten. Möglichkeiten der Begegnung und des Austauschs waren durch die Informationsstände gegeben.

Auch in diesem Jahr stand die Kölner Zentralmoschee im Zentrum des Tages der offenen Moschee. Die Besucher waren vom architektonischen Stil und den Verzierungen im Innenbereich der Moschee beeindruckt. Viele der Besucher haben diesen Tag als Möglichkeit wahrgenommen, erstmalig eine Moschee von innen zu sehen und Fragen rund um das Thema Moscheearchitektur zu stellen.

Der Tag der offenen Moschee, der jährlich am Tag der deutschen Einheit stattfindet, wird seit 2007 gemeinsam von den Islamischen Religionsgemeinschaften die im Koordinationsrat der Muslime (KRM) zusammengeschlossen sind, veranstaltet.

Video: TOM 2019