Nachrichten und Pressemeldungen

2019-04-04 | Pressemeldung

Besuch der Jüdischen Gemeinde in Köln

Der Imam der DITIB Zentralmoschee und die Vertreter der DITIB in Köln heißen den neuen Rabbiner der Synagogengemeinde Yechiel Brukner in Köln herzlich willkommen.

Anlässlich der neuen Besetzung der Rabbinerstelle in der Synagogengemeinde Köln besuchten Dr. Muharrem Kuzey, Vorsitzender des religiösen Beirates, Dr. Zekeriya Altug, Abteilungsleiter für Außenbeziehungen, Naci Şengün, Imam und Religionsbeauftragter der Zentralmoschee Köln, und Rafet Öztürk, Dialogbeauftragter, als Vertreter der DITIB die Synagogengemeinde Köln und gratulierten Herrn Rabbiner Brukner zu seinem neuen Amt in der Synagogengemeinde.


Zum Gespräch zwischen den DITIB-Vertretern und Herrn Rabbiner Brukner, das in einer freundschaftlichen Atmosphäre stattfand, war auch Herr Abraham Lehrer, Gemeindevorsitzender der Synagoge und Stellvertretender Präsident des Zentralrats der Juden, anwesend. Beim Austausch wurden der positive Dialog hervorgehoben, aber auch verschiedene aktuelle Themen kritisch angesprochen. Der Wille zur gegenseitiger Begegnung, Austausch und Zusammenarbeit wurde bestärkt. Mit einer kurzen Führung durch die Synagoge fand der Antrittsbesuch seinen Abschluss.

Die Einladung von Imam Naci Sengün an Herrn Rabbiner Brukner zu einem Besuch der Zentralmoschee Köln wurde sehr positiv aufgenommen.

Pressestelle
DITIB-Bundesverband