Nachrichten und Pressemeldungen

2018-04-29 | Botschaft

Botschaft zur Nacht der Vergebung

In der Nacht vom Montag auf ‎Dienstag ‎werden wir am 30. April 2018 die ‎gesegnete ‎Nacht der Vergebung, die als Nacht der Läuterung, Barmherzigkeit und Sündenvergebung bekannt ist. Unser geliebter Prophet, der sich als Gesandter der Barmherzigkeit mit dem folgenden Bittgebet an Allah wandte: „O Allah! Ich nehme Zuflucht vor Deiner Pein bei Deiner Vergebung, ich nehme Zuflucht vor Deinem Zorn bei Deinem Wohlwollen und ich nehme Zuflucht vor Dir wiederum bei Dir. Du bist der Glorreiche. Mein Lob ist nicht ebenbürtig mit Deinem eigenen Lob. Ich bin nicht in der Lage, Dich gebührend zu loben.“, verhieß, dass der erhabene Allah denjenigen, die um Vergebung bitten, vergeben wird und die aufrichtig formulierten Bittgebete annehmen wird. (Ibn Madscha, Iqamatu’s-Salah, 191)

Solche Nächte der Barmherzigkeit sollten ‎seitens der Menschen als Stationen der ‎Vergangenheitsbewältigung und der ‎Selbstreflexion dazu genutzt werden, damit wir ‎über unsere Existenz tiefgründig ‎nachdenken ‎und uns in ‎Rechenschaft ziehen können. Durch solche Nächte ‎werden wir von Zeit zu Zeit unserer ‎vernachlässigten Gottesdienerschaft besser ‎bewusst. Dadurch geben wir uns mehr Acht ‎und haben die Möglichkeit, unsere ‎Beziehungen mit Allah erneut zu regeln. Diese ‎Nächte laden uns dazu ein, unsere ‎Vergangenheit im Lichte der Maßstäbe des ‎Korans und der Sunna aufzuarbeiten, unseren ‎aktuellen Zustand zu bewerten und unsere ‎Zukunft zu konstruieren. Diese segensreiche ‎Nacht ist sowohl Zeit für Reue als auch ‎Hoffnung.‎

Diese Nacht lehrt uns die Vergebung unseres Schöpfers und die Zufluchtnahme bei der Gnade unseres Schöpfers. Daneben lehrt uns die Nacht der Vergebung, uns selbst, unserer Familie, unseren Glaubensgeschwistern, unseren Schöpfungsgeschwistern und dem Universum gegenüber vergebend und aufbauend zu sein. Die Nacht der Vergebung ist Gelegenheit dafür, gebrochene Herzen zu reparieren, aufgebaute Mauern des Grolls niederzureißen und Gefühle des Hasses, des Grolles und der Vergeltung zu überwinden. Es ist der Tag, den Geschöpfen zu vergeben um die Vergebung Allahs, des Erhabenen, erlangen zu können.

Die Nacht der Vergebung lehrt uns wie wir uns von der Gefangenschaft der Herrschaft unserer Wünsche, Begehren, Begierden und Egoismen befreien und unsere wahre spirituelle Freiheitsurkunde erhalten. Es hilft uns, das Bewusstsein gegenüber den Listen und gegenüber den Fallen des Egos und des Teufels jederzeit in Bereitschaft zu halten.

In diesem Sinne gratuliere ich allen voran den in Deutschland lebenden Muslimen und allen Muslimen in der ganzen Welt zur Nacht der Vergebung. Ich wünsche von dem erhabenen Allah, dass wir als islamische Welt mit geläuterten Herzen und der Befreiung von unseren Sündenlasten in Frieden, Wohl und Sicherheit in den gesegneten Ramadan eintreten mögen.

 

Prof. Dr. Nevzat Yaşar Aşıkoğlu
DITIB Bundesvorsitzender