Nachrichten und Pressemeldungen

2017-04-21 | Botschaft

Botschaft zur Nacht der Himmelfahrt

In der Nacht vom Sonntag, dem 23.04.2017 auf ‎Montag werden wir die wundersame ‎Himmelfahrt unseres Propheten begehen, in der ‎er von Allah empfangen wurde. Die mit Gaben ‎und Geschenken überfüllte Nachreise – Isra ‎–‎ ‎und Himmelfahrt ‎–‎ Miradsch‎ –‎ fand in der ‎siebenundzwanzigsten Nacht des Monats ‎Radschab statt. Es ist eine spirituelle Reise, die ‎sehr viel an göttlichen Weisheiten und ‎göttlichem Segen in sich beherbergt und in der ‎unser geliebter Prophet von der gesegneten ‎Kaaba in Mekka zur Aqsa-Moschee in ‎Jerusalem geführt und von dort in den Himmel ‎erhoben wurde um die unendlichen Zeichen ‎und die unendliche Macht Allahs zu ‎beobachten. Diese segensreiche Reise wird im ‎edlen Koran wie folgt beshrieben: “Preis sei ‎Dem, Der Seinen Diener bei Nacht von der ‎geschützten Gebetsstätte zur fernsten ‎Gebetsstätte, deren Umgebung Wir gesegnet ‎haben, reisen ließ, damit Wir ihm (etwas) von ‎Unseren Zeichen zeigen. Er ist ja der ‎Allhörende, der Allsehende.” (al-Isra, 17/1)

Unser Prophet ist mit drei großen Geschenken ‎von der Himmelfahrt zurückgekehrt. Das erste ‎Geschenk ist das Gebet, das er als „Licht ‎meiner Augen“ nannte und als Himmelfahrt der ‎Gläubigen beschrieb. Das zweite Geschenk sind ‎die beiden letzten Verse des Kapitels al-Baqara. ‎Das dritte Geschenk ist die Verheißung, dass ‎jeder am Ende in das Paradies eintreten wird, ‎der seine Richtung gen Glauben wendet.‎

Lassen sie uns an diesen wichtigen Stationen ‎der vergehenden Zeit jederzeit zuversichtlich ‎sein. Lassen sie uns unsere Verbundenheit zu ‎unserem Propheten und unsere Liebe zum ‎Gebet erneuern! Lassen sie uns im Bewusstsein ‎des bestgeschaffenen Wesens als Mensch ‎unsere Bittgebete für noch scharfsinnigere ‎Blicke, noch barmherzigere Herzen, noch ‎höflichere Sprache, noch besseren Charakter ‎und noch friedlichere Welt formulieren und ‎diese zum Himmel aufsteigen lassen! Lassen sie ‎unseren loyalen Glauben, unsere ‎rechtschaffenen Werke und unseren schönen ‎Charakter zu Reittieren –Buraq und Rafraf– für ‎unseren Aufstieg machen.‎

Lassen sie uns diese gesegnete Nacht zum ‎Anlass nehmen, unsere Reue an Allah zu ‎richten, um uns von unseren Sünden läutern zu ‎lassen und um Seine Hilfe zu bitten, damit wir ‎entsprechend seines Willens leben können. Wir ‎dürfen nicht vergessen, dass innig formulierte ‎Bittgebete und Reumütigkeit der beste Weg ‎dafür sind, dass wir wieder zu uns finden und ‎uns selbst erkennen, anders gesagt, wir zu Allah ‎finden, Der uns „noch näher ist als unsere ‎Halsschlagader“ ist.‎

In diesem Sinne gratuliere ich allen Muslimen in ‎der ganzen Welt und vor allem den Muslimen in ‎Deutschland zur Nacht der Himmelfahrt. Ich ‎wünsche vom erhabenen Allah, dass diese ‎Nacht zum Aufstieg zu höheren Werten, zum ‎Frieden und Glück der islamischen Welt und ‎der ganzen Menschheit beiträgt.‎

 

Prof. Dr. Nevzat Yaşar AŞIKOĞLU
DITIB Bundesvorsitzender