Nachrichten und Pressemeldungen

2017-03-10 | Pressemeldung

Moscheebaubeirat beeindruckt von der Innenraumgestaltung

Köln, 10.03.2017: Unter persönlicher Leitung von Prof. Dr. Nevzat Aşıkoğlu, Vorstandsvorsitzender des DITIB-Bundesverbandes, konnte der Moscheebaubeirat in der letzten Sitzung neben eingehenden Gesprächen auch die fertige Wandgestaltung des Moscheebaus in Augenschein nehmen.

Weitere Teilnehmer der Sitzung waren unter anderem Dr. Bekir Alboğa, Generalsekretär im DITIB-Bundesvorstand, Pfarrerin Dorothee Schaper, der ehemalige Oberbürgermeister der Stadt Köln Fritz Schramma sowie Christian Schaller vom Haus der Architektur Köln.

In einer gewohnt offenen Sitzungsatmosphäre wurden die letzten Entwicklungen in Deutschland und vor allem die aktuelle mediale Darstellung der DITIB und die dadurch entstandenen Fragen erörtert. Unmissverständlich wurde seitens der DITIB unterstrichen, dass der Verband seit jeher satzungsgemäß parteipolitisch neutral ist und weiterhin sein wird und an der Überparteilichkeit festhält. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten in einem vertraulichen Rahmen ihre Fragen stellen, die dann seitens des DITIB-Vorsitzenden persönlich beantwortet wurden.

Im Vordergrund standen überdies die letzten Entwicklungen am Moscheebau, sodass nach dem Gespräch die Besichtigung des innenarchitektonisch fast fertiggestellten Gebetssaales erfolgte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren beeindruckt vom Saal und von der Aussicht, dass der Gebetssaal zum diesjährigen Fastenmonat Ramadan in Betrieb genommen werden kann.

Alle waren von der Kunst und Filigranität der Innenarchitektur begeistert und bedankten sich für das Gespräch in freundlicher und positiv zugewandter Atmosphäre bei dem Vorstandsvorsitzendenden Prof. Dr. Aşıkoğlu als Hausherr und Gastgeber.

 

DITIB-Pressestelle