Nachrichten und Pressemeldungen

2016-04-06 | Botschaft

Die gesegneten drei Monate und die Nacht der Wünsche (Regaib)

Am 7. April 2016, in der Nacht von Donnerstag auf Freitag werden wir die Nacht der Wünsche begehen. Mit dieser Nacht beginnt eine intensive Zeit mit all ihren Tagen und Nächten als Vorbote der Reue, der Bitte um Vergebung, der geistigen Läuterung und der eigenen Erneuerung für uns Muslime. Diese gesegnete Atmosphäre ist innerhalb der religiösen Literatur als "die drei Monate" bekannt, in denen wir jeweils die Nacht der Wünsche, die Nacht der Himmelfahrt, die Nacht der Vergebung, die Nacht der Bestimmung sowie das Ramadanfest begehen.

Im Grunde genommen werden alle Zeiten, Tage, Nächte, Wochen, Monate und Jahre mit dem Bewusstsein des Zieles verbracht, das Wohlwollen Allahs zu erlangen und ihm gegenüber unsere Gottesdienste zu verrichten. Die alljährlich wiederkehrende Nacht der Wünsche ist Vorbote für uns, dass die segensreiche Zeitspanne gekommen ist, die als die drei Monate bekannte ist, in der wir also den Beginn der intensiven Zeit erleben. In dieser segensreichen Atmosphäre sollten wir unsere geistige Welt und unser Herz erneut aufbauen, die mit Sünden erschüttert wurde. Auch sollten wir uns selbst zur Rechenschaft ziehen, uns dem Gottesdienst widmen, reumütig sein und um Vergebung bitten, sowie mehr denn je Wohltaten und Taten der Mildtätigkeit ausführen.  Diese geistige Atmosphäre wird mit dem Ramadan gekrönt werden, so dass die Barmherzigkeitsbotschaft des Islam im Geist und in den Herzen der Gläubigen lebendig gehalten wird und so dass sie auch in der Gesellschaft noch mehr gespürt wird.

Die Monate Redscheb und Schaban bereiten uns geistig und körperlich auf den Ramadan vor. Aus diesem Grund hat der gelobte Gesandte (s) die drei Monate frohmütig begrüßt und wie folgt gebetet: "O Allah! Segne für uns die Monate Redscheb und Schaban, lasse uns den Ramadan erreichen." (Ahmad b. Hanbal, Musnad, 1/259).

Die Nacht des „Regaib“ bedeutet Verlangen, Begehren, Wunsch und Leidenschaft. Sie ist nicht die Wiederkehr eines bestimmten geschichtlichen Ereignisses wie bei den anderen gesegneten Nächten. Für die nicht endenden Wünsche und Begierden, für die Leidenschaften, die uns gefangen genommenen haben, und für die im Rahmen dieser Begehren ausgeführten Anstrengungen und Bemühungen ist diese Nacht der Wünsche ein gesegnetes Geschenk unseres Herren um vor uns selbst eine Rechenschaft abzulegen.

Lassen sie uns aus Anlass des Eintritts in die segensreichen drei Monate dafür beten, dass wir von den bösen Taten, dem Blut, dem Hass und den Tränen befreit werden, die in der letzten Zeit in der Welt erlebt werden. Lassen sie uns Allah darum bitten, dass wir die Einheit und Eintracht, die Gründung des Weltfriedens, die Gerechtigkeit und das Wohlergehen erlangen. Lassen sie uns auch unsere helfende Hand an unsere geflüchteten Geschwister ausstrecken, die als Folge aller negativen Ereignisse ihre Heimat verlassen mussten. Lassen sie uns aus diesem Anlass erneut die Geschwisterlichkeit der Helfer (Ansar) und Auswanderer (Muhadschirun) in unserem Leben erbauen.

In diesem Sinne gratuliere ich die segensreichen drei Monate und die Nacht der Wünsche aller Muslime, vor allem in unserer Heimat und in Deutschland sowie in der ganzen Welt. Aus diesem Anlass wünsche ich von unserem erhabenen Allah, dass das weitere Zerfließen von Blut in der Welt so schnell wie möglich aufhören möge, unsere Wünsche zum Guten, Schönen und Rechten hin ausgerichtet sein mögen und dass Allah, der Erhabene, unsere Gottesdienste, Bittgebete sowie Anflehungen annehmen möge.

 

Prof. Dr. Nevzat Yaşar AŞIKOĞLU
Vorstandsvorsitzender
DITIB-Bundesverband