Nachrichten und Pressemeldungen

2016-03-24 | Pressemeldung

Einstiegskurs “Islam für Muslime” abgeschlossen

Der von der DITIB-Akademie angebotene siebenwöchige Einstiegskurs „ISLAM für Muslime“, der sich vor allem an deutsche Konvertiten richtete, kam letzten Freitag mit einer Abschlussveranstaltung zu seinem Ende. Hierfür wurden insbesondere Konvertiten mit Einladungsbriefen auf das Programm aufmerksam gemacht. Die Seminarreihe mit ihren insgesamt 28 Teilnehmern fand zwischen dem 20.01. und 11.03.2016 an zwei wöchentlichen Terminen statt. Hierin wurden Grundlagen des Islams wie die Glaubensgrundsätze, die Säulen des Islam, das Reinheitsverständnis im Islam, die religiösen Handlungskategorien, die Hauptthemen im Koran, das Leben des Propheten Muhammed und die islamische Ethik einzeln behandelt.

In der Abschlussveranstaltung am 18. März 2016 hielten DITIB-Vorstandsmitglied Hakan Aydın und der Abteilungsleiter der DITIB-Akademie Taner Yüksel nach der anfänglichen Koranrezitation jeweils eine Begrüßungsrede. Des Weiteren brachten zwei Vertreter der Seminarteilnehmer ihre Eindrücke, Gedanken und Wünsche zum Ausdruck.

„Dank des Präsidiums für religiöse Angelegenheiten Diyanet, der Diyanet-Stiftung und des DITIB-Bundesverbandes wurde der internationale Theologie-Studiengang in der Türkei ins Leben gerufen. Aufgrund der steigenden Anzahl von Absolventen des internationalen Theologie-Studiengangs wird es nun möglich, solche Seminare deutschlandweit anzubieten.“, so Vorstandsmitglied Hakan Aydın. „Die Elifba-Lernbücher und das Handbuch islamische Glaubenslehre wurden zweisprachig veröffentlicht, um so den unter deutschen Konvertiten bestehenden Bedarf zu decken.“, fügte er hinzu und bedankte sich bei den Teilnehmern.

Die Seminare des Einstiegskurses wurden von den in Deutschland aufgewachsenen Religionsbeauftragten und zugleich Absolventen des internationalen Theologie-Studiengangs, Şeyma Horasan und Dursun Atak, erteilt.

Die DITIB-Akademie bot diesen Kurs mit dem Ziel an, den Teilnehmern das Grundlagenwissen über den Islam in deutscher Sprache zu vermitteln.

Die Abschlussveranstaltung ging mit der Überreichung der Teilnahmebescheinigungen an die Seminarteilnehmer und einem geselligen Beisammensein bei einem Imbiss zu Ende.

Die DITIB-Akademie hat nun mit den Vorbereitungen von Aufbaukursen über das rituelle Gebet und das Koranlesen-Lernen begonnen. Informationen zur Anmeldung zur neuen Seminarreihe wurden auf der DITIB-Internetseite veröffentlicht.