Nachrichten und Pressemeldungen

2015-09-11 | Pressemeldung

In der Zentralmoschee in Köln fand ein Seminar zu Gesundheit und Prävention statt

DITIB Abteilung für Frauen, Familie, Jugend und soziale Dienste organisierte im Rahmen des Projektes „Professionelle Multiplikatoren Qualifizierung“ eine Seminarreihe. In diesem Zusammenhang fand vom 5. bis 6. September in der Zentralmoschee in Köln in Kooperation der Pronova BKK ein Seminar zu Gesundheit und Prävention statt. An der Veranstaltung nahmen die Vorstände und ehrenamtlich aktive Frauen der regionalen Verbände der Regionen Köln und Düsseldorf sowie weitere Interessentinnen teil.

Am ersten Tag der Veranstaltung wurden verschiedene Pflegehilfsmittel, wie Rollstühle und Rollatoren, präsentiert. Die Teilnehmerinnen hatten auch die Möglichkeit, selber Rollstuhl zu fahren und die vielfältigen Funktionen der Geräte auszuprobieren. Darüber hinaus wurden die unterschiedlichen Pflegestufen und die damit verbundenen Leistungen der Krankenkassen thematisiert.

Der zweite Tag begann mit allgemeinen Informationen zum gesunden Leben. Dabei betonte Frau Dr. Björklund die Wichtigkeit von gesunder und ausgewogener Ernährung und sportlichen Aktivitäten. Auf Wunsch der Teilnehmerinnen ging sie auf unterschiedliche Krankheiten, wie Migräne und Bandscheibenvorfälle ein und beschrieb die wichtigsten Anzeichen für Krebskrankheiten. Des Weiteren wurde den Teilnehmern vorgestellt, mit welchen Angeboten die Krankenkasse die Gesundheitsprävention ihrer Mitglieder unterstützt. Die Teilnehmerinnen nutzen zudem die Gelegenheit, ihren BMI (Body Maß Index) und ihren Körperfettanteil zu messen.