Nachrichten und Pressemeldungen

2015-09-10 | Pressemeldung

Leichenwaschungsausbildung für Frauen in DITIB-Wipperfürth

DITIB-Regional Frauenverband Köln organisierte in Zusammenarbeit mit dem religiösen Beirat Köln ein Seminar für Frauen zum Leichenwaschung nach islamischen Kriterien. Das Seminar wurde in der Gemeinde Wipperfürth durchgeführt. Es wurde durch die Abteilung für Frauen, Familien, Jugend und Soziale Dienste des DITIB Bundesverbandes initiiert.

Im Wochenendseminar wurden folgende Schwerpunkte behandelt: Islamische Sicht über Leben und Tod; Islam und Hygiene; islamische Begrifflichkeiten über Leichnam: Todeszeit und Todesnachricht; Totenwaschung, Wickeln in das Leichentuch und über das Totengebet und die dazugehörige Bittgebete sowie Dienstleistungen von Sterbefond der DITIB-ZSU. Im zweiten Teil des Seminars wurde das Erlernte in die Praxis umgesetzt. Alle Teilnehmerinnen erhielten die Möglichkeit Anhand einer Übungspuppe die Waschung und das Wickeln zu üben.

Im Anschluss bekamen die Frauen ihre Zertifikate für die künftige Arbeit als Leichenwäscherin.