Nachrichten und Pressemeldungen

2015-07-11 | Botschaft

Botschaft zur Nacht der Bestimmung

Wir nähern uns dem Ende des Monats Ramadan, dem Monat der Barmherzigkeit, des Segens und der Vergebung. Dieser Monat ist für Muslime ein Anlass zur körperlichen und geistigen Läuterung. Dazu werden wir gemeinsam am 13. Juni in der Nacht von Montag auf Dienstag nochmals die Zufriedenheit und Freude erleben, die Kadr-Nacht zu begehen.

In unserem ehrwürdigen Buch, dem Koran, wird die Kadr-Nacht als „eine Nacht, die besser als Tausend Monate ist“ (Sure Kadr, 97/1-5) beschrieben, da in dieser Nacht die Offenbarung des Korans, des Erlösungsrezeptes für die Menschen, begann. In dieser Nacht umfasst der Frieden die ganze Welt und Bittgebete wie Reuebekundungen werden erhört.

Die Wertschätzung dieser Nacht ist nur durch aufrichtige Hinwendung zum Koran, sein Verständnis, sowie seine Praktizierung möglich. Diese Nacht gewinnt durch den Koran an Wert, dem Wegweiser der Menschen und das Erlösungsrezept, das uns Allah, der Erhabene, reicht. Denn der Koran wurde herabgesandt, damit er gelesen und verstanden wird und im persönlichen und gesellschaftlichen Leben als Orientierung dient. Erst durch diese Herangehensweise wird der Koran uns Heilung und Barmherzigkeit bringen.

Während in dieser Nacht die himmlische Welt im Schein des Lichts erhellt wird, betrüben uns die Geschehnisse auf der Erde. Mit Bedauern stellen wir fest, dass ein Teil der Menschen, als Gefangene der Technologie und des Materialismus, in Lust, Vergnügung und Verschwendung die Zeit verbringt. Andere Menschen wiederum, wie in Teilen der islamischen Welt, erleben wie Krieg, Hunger und Armut regieren. Versuche, die Welt durch Zwietracht, Intrigen, Unterdrückung, Gewalt, Mord und andere unmenschliche Mittel in eine Landschaft der Unterdrückten zu verwandeln, dürfen auf keinen Fall einen Schatten auf unsere gesegnete Zeit werfen. Denn alle Muslime, die den Ramadan und die Kadr-Nacht bewusst erleben, können mit jedem einzelnen Vers des Korans ihre gebrochene Seele und Welt erneut aufrichten. Wir Muslime werden entsprechend der Wertschätzung, die wir den koranischen Botschaften entgegenbringen, Empfänger des Friedens und Wohlbehagens sein, die von Allah und seinen Engeln bis zum Morgengrauen auf die Welt herabgesandt werden. Mit solch einem Bewusstsein werden wir zu genau diesem Ziel des Islam, das in seiner Bedeutung enthalten ist, gelangen: zu Frieden und Wohlbehagen.

Unser geliebter Prophet gibt uns die folgende Frohbotschaft: „Wer immer die Kadr-Nacht aus reinem Glauben und in der Hoffnung auf Allahs Lohn durch gute Taten (durch Gottesdient) mit Leben erfüllt, dem werden seine vergangenen Sünden vergeben.“ (Bukhârî, İman, 25, 27, 28; Muslim, Musafirîn, 173-176) Und er empfiehlt uns in dieser Nacht dieses Dua zu sprechen: O Allah! Du bist der Vergebende. Du liebst zu vergeben. So vergib auch uns.“ (Tirmizi, Deavat, 84; İbn Mâce, Dua, 5)

Mit diesen Gedanken und Gefühlen wünsche ich Muslimen in Deutschland, der Türkei und überall auf der Welt eine gesegnete Kadr-Nacht und bitte Allah darum, dass Er uns ein Ramadan-Fest in Gesundheit, Wohlbefinden, Frieden und Glück bescheren möge.

 

Prof. Dr. Nevzat Yaşar AŞIKOĞLU
DITIB Vorstandsvorsitzender