Nachrichten und Pressemeldungen

2015-06-05 | Pressemeldung

DITIB und IGBD unterzeichnen Kooperationsvereinbarung

Am Mittwoch, den 03. Juni 2015 unterzeichneten die Türkisch Islamische Union (DITIB) und die Islamische Gemeinschaft der Bosniaken in Deutschland (IGBD) feierlich eine Kooperationsvereinbarung um die bereits sehr gute Zusammenarbeit weiter zu intensivierten und auszubauen.

Den Rahmen der feierlichen Unterzeichnung bot die jährliche Versammlung der Imame des IGBD in Maintal bei Frankfurt. In Anwesenheit der Imame unterzeichneten der Vorsitzende der DITIB Prof. Dr. Nevzat Y. Aşıkoğlu und der Vorsitzende der IGBD Edin Atlagic die Kooperationsvereinbarung, welche aus 13 Paragraphen besteht und die Zusammenarbeit auf Bundes-, Landes sowie Gemeindeebene noch weiter vorantreiben soll. Unter Anderem sieht die Vereinbarung mehr Austausch zwischen den Gemeinden vor. Durch Synergien, gegenseitiger Unterstützung und gemeinsames Handeln wollen die Verbände DITIB und IGBD ihre Dienste für die Muslime aber auch ihren Beitrag für die Gesellschaft stärken. Prof. Dr. Aşıkoğlu (Vorsitzender der DITIB) betonte in seiner Rede die gemeinsame Verantwortung für die Zukunft Deutschlands und sagte: „Aber Zukunft ist nie losgelöst von Gegenwart und Vergangenheit, denn sie kann nur mit einer soliden Gegenwart und einer Erinnerungskultur gelingen. Wir sind nicht allein. Wir haben einander, um uns gegenseitig zu helfen, um uns beizustehen und zu stützen. Diese Geschwisterlichkeit ist nicht nur mir und allen Anwesenden sehr wichtig, sie ist auch religiöses Gebot.“ 

Edin Atlagic (Vorsitzender der IGBD) bedankte sich bei der DITIB und seinem Vorsitzenden für die gute Zusammenarbeit in der Vergangenheit und brachte seine Hoffnung zum Ausdruck, dass von dieser Vereinbarung nicht nur DITIB und die IGBD profitieren werden, sondern alle. Edin Atlagic betonte: „DITIB und IGBD sind zwei wichtige Vertreter der Muslime, deren Imame und Theologen einem eindeutigen Zertifizierungs- bzw. Qualifizierungsverfahren unterliegen und somit eine hohe Qualität in den religiösen Dienstleistungen bieten. Diese wichtige Gemeinsamkeit von DITIB und IGBD ist besonders bei den Geschehnissen und Problemen unserer Zeit von großer Bedeutung.“

Beı der feierlichen Unterzeichnung hielten neben den beiden Vorsitzenden Paso Fetic (Obermufti der IGBD), Bekir Alboğa (Generalsekretär der DITIB) und Dr. Zekeriya Altuğ (Abteilungsleiter für Außenbeziehungen der DITIB) jeweils kurze Statements, in denen sie die Geschwisterlichkeit und Einheit unterstrichen.

PDF-Dosyası Kooperationsvereinbarung (PDF)