Nachrichten und Pressemeldungen

2015-05-30 | Botschaft

Botschaft zur Berat-Nacht

Am 1. Juni 2015 begehen wir in der Nacht von Montag auf Dienstag die sogenannte Berat-Nacht, die Nacht der Vergebung, der Läuterung und des Heils. Gleichzeitig ist sie der Vorbote des gesegneten Fastenmonats Ramadan, in dem die Barmherzigkeit in Fülle zugegen sein wird.

Wir sind Allah dem Erhabenen dankbar, dass er uns die Gelegenheit gibt, nochmals so eine gesegnete Nacht zu erleben.

Die Berat-Nacht - 15 Tage vor dem Ramadan – lehrt uns, dass die göttliche Vergebung erst dann zugegen ist, wenn auch wir diese Vergebung aktiv praktizieren. Denn wer sich von Allah Vergebung erhofft, muss auch selbst seinen Mitmenschen vergeben können. Wer Allahs Wohlwollen erreichen will, darf niemanden geringschätzen und diskriminieren. Wer zu Allahs Liebe gelangen will, sollte in seinem eigenen Herzen Liebe und Barmherzigkeit tragen.

Die Berat-Nacht stellt ein Mittel zur Erlangung des göttlichen Wohlwollens dar und lehrt uns, die Zuflucht in der Vergebung und der Gnade Allahs zu suchen. Wir sollten uns selbst, unserer Familie, unseren Glaubensgeschwistern und aller Welt gegenüber verzeihend, friedenstiftend und vergebend sein. Die Berat-Nacht ist die Zeit der Zusammenführung gebrochener Herzen, der Schlichtung Zerstrittener und der Überwindung der Gefühle des Grolls, des Hasses und der Rache. Es ist der Tag, an dem wir unseren Mitmenschen vergeben, damit wir die göttliche Vergebung erfahren können.

Die Berat-Nacht ist eine besondere Nacht, in der wir in der Barmherzigkeit und Vergebung Allahs Zuflucht suchen und unsere Seelen durch Reue läutern. Wir vergewissern uns in dieser Nacht erneut, dass uns die Vergebung Allahs erst dann zuteil wird, wenn wir unsere Herzen Allahs Botschaft öffnen und die guten Charaktereigenschaften in unserem Leben zur Geltung bringen.

Lasst uns in dieser besonderen Nacht der Hochgefühle die Welt aus einer Perspektive der Weisheit betrachten, indem wir uns von jedweder verachtenden Unterscheidung, Diskriminierung, Egoismus und Feindschaft distanzieren und loslösen. Uns soll bewusst werden, dass unser Leben vergänglich ist und die guten Taten und unser Glaube an Allah die einzig wahren Dinge sind, die bei Allah eine Bedeutung haben. Indem wir die Welt aus dem Blickwinkel der Barmherzigkeit betrachten, sollten wir die Menschen einzig und allein aus dem Grunde lieben und respektieren, dass sie Menschen und Geschöpfe des Schöpfers sind. Wir müssen in unserer Umgebung Gefühle der Liebe und des Friedens stiften und nicht des Grolls und des Hasses.

In diesem Sinne gratuliere ich allen Muslimen in Deutschland und aller Welt zur Berat-Nacht. Ich bete zu Allah, dass diese gesegnete Nacht dazu führen möge, dass die muslimische, ja die gesamte Welt von ihren Sünden losgelöst in den Ramadan eintreten möge.

 

Prof. Dr. Nevzat Yaşar AŞIKOĞLU
DITIB Bundesvorsitzender