Nachrichten und Pressemeldungen

2015-04-11 | Pressemeldung

Präsident der Diyanet trifft sich mit den Würdenträgern der muslimischen Religionsgemeinschaften in Deutschland

Prof. Dr. Mehmet Görmez, Präsident der Diyanet, empfing im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung zur segensreichen Geburt des Propheten Muhammed (Friede sei mit ihm) am Samstag in Köln die Vorsitzenden und religiösen Würdenträger der muslimischen Religionsgemeinschaften in Deutschland. Beim gemeinsamen Mittagessen fand in herzlicher Atmosphäre ein intensiver und sehr offen geführter Austausch über verschiedenste Themen, die Muslime betreffen, statt.

Der Einladung der Türkisch Islamischen Union (DITIB) zum gemeinsamen Austausch, sowie der anschließenden Veranstaltung zur  segensreichen Geburt des Propheten Muhammed folgten neben dem Präsidenten der Diyanet als Ehrengast die führenden Würdenträger aller muslimischen Organisationen in Deutschland.

Prof.Görmez betonte die Wichtigkeit des innerislamischen Dialoges und  hob hervor, dass Muslime nicht im Schlechten, sondern im Guten und in der Rechtschaffenheit wetteifern sollen. Prof. Görmez sagte weiter: „Ich bin nicht nur der Ehrenpräsident für Religionsangelegenheiten der DITIB. Egal ob Alevit oder Kurde - im globalen Verständnis die ethnischen Scheuklappen überwindend – müssen wir unsere Geschwister umarmen, aus welcher Ecke der Welt sie auch kommen. Wo auch immer in der Welt ein Mensch leidet, müssen wir ihn umarmen. Unsere Religion ist unsere Gemeinsamkeit. Daher bin ich sehr erfreut, heute die Vertreter der muslimischen Organisationen verschiedenster Ethnien und Glaubensrichtungen begrüßen zu können.“

Prof. Görmez betonte zudem, dass die Islamophobie ein ernstes Problem sei, welches aber nicht von heute auf morgen zu lösen sei und das man hierfür gemeinsame Anstrengung zeigen müsse: „Wenn wir die Werte des Islam vorleben, gäbe es die Islamophobie nicht in diesem Maße. Denn der Mensch ist dessen Feind, was er nicht versteht. Lest den Faust, den West-Östlichen Diwan. Wir entstammen einer Zivilisation, die sagte, gewährt den Mecusi (den Mazdean) das gleiche Recht, welches ihr dem Volk des Buches gewährt. Wir entstammen einer Zivilisation, die wegen seiner Bürger hinduistischen Glaubens auf das Schlachten von Kühen beim Opferfest verzichtet. Diese Zivilisation müssen wir verstehen und bekanntmachen.“

Mustafa ef. Klanco, Vertreter der Islamischen Gemeinschaft der Bosniaken, lobte die DITIB für die Förderung des Dialoges und der Zusammenarbeit unter den Muslimen und übermittelte die Grüße des Reis“ul Ulema und der bosnischen Muslime.

Prof. Dr. Görmez kümmerte sich persönlich um alle Gäste, die der Einladung gefolgt waren.

Das Thema der diesjährigen Feierlichkeiten zum Gedenken an die gesegnete Geburt des Propheten Muhammed lautete „Die Welt ist uns und wir sind einander anvertraut: Unser Prophet und die Ethik des Zusammenlebens“, zu dem der Präsident der Diyanet, Prof. Dr. Mehmet Görmez, bei der anschließenden Eröffnungsveranstaltung mit über 16.000 Gästen einen Vortrag  hält.

Prof. Dr. Nevzat Yaşar Aşıkoğlu, Vorsitzender der DITIB, dankte allen Teilnehmern für den Austausch und insbesondere dem Ehrengast Prof. Dr. Görmez. Er brachte ebenfalls seine Erwartung zum Ausdruck, dass dies ein Auftakt für regelmäßigen Austausch unter allen Muslimen sein soll.

Der Einladung der DITIB sind unter Anderem gefolgt:

Präsident der Diyanet: Prof. Dr. Mehmet Görmez
Botschafter der Republik Türkei: Hüseyin Avni Karslıoğlu
Generalkonsul der Republik Türkei: Hüseyin Emre Ergin
Türkisch Islamische Union (DİTİB): Prof. Dr. Nevzat Yaşar Aşıkoğlu
Verband Islamischer Kulturzentren (VIKZ): Mehmet Doğan
Union der Albanisch Islam. Zentr. In Deutschl. (UIAZD): Zulhayrat Feyzullahi
Islamische Gemein. der Bosniaken in Deutschl. (IGBD): Mustafa ef. Klanco
Zentralrat der Marokkaner in Deutschland (ZRMD): Abdelkader Rafoud
Alevitisch Islamische Union Deutschland (AAIB): Hüseyin Yıldız
Islam. Gemeinschaft der Schiit. Gem. in Deutschland (IGS): Dawood Nazirizadeh
Islamische Gemein. der Bosniaken in Deutschland (IGBD): Mehmed ef. Jakubovic
Union der Türkisch-Islamischen Kulturvereine (ATİB): İhsan Öner
Alevitisch Islamische Union Deutschland (AAIB): Berrin Hızlı
Föder. der West-Thrakien Türken in Europa (ABTTF): Halit Habipoğlu
Union Europäisch Türkischer Demokraten (UETD): Süleyman Çelik
Islamische Gemeinschaft Milli Görüsch (İGMG): Murat Gümüş
Türkische Caferiten Union in Europa (ATCB): Mehmet Irmak
Zentralrat der Muslime in Deutschland (ZMD): Nurhan Soykan
Somalische Selbsthilfegruppe Köln: Mohammed Ali Khaire