Nachrichten und Pressemeldungen

2015-01-09 | Pressemeldung

Gemeinsam für das Miteinander, Zusammen gegen Terror und Gewalt


Köln, 09.01.2015: Am heutigen Vormittag hat die DITIB anlässlich der aktuellen Ereignisse in Paris und Frankreich zu einer Pressekonferenz der muslimischen Verbände und migrantischen Zivilorganisationen in die Kölner Zentralmoschee eingeladen.



Dort verlas Herr Dr. Bekir Alboga, Generalsekretär im DITIB-Bundesvorstand, die gemeinsamen Erklärung und anschließend konnten gemeinsam die Fragen, die die Öffentlichkeit bewegen, in diesem Rahmen erläutert werden (PDF).

Daran anschließend fand eine Veranstaltung des „Ehrenfelder Bürgerbündnis gegen Rechtsextremismus“, unter dessen Gründungsmitgliedern auch die DITIB vertreten ist, statt.



Mit vereinter Stimme wurde der terroristen Akt selber verurteilt, aber auch Übergriffen auf Muslime oder Moscheen beklagt. Nach der bewegenden Rede von Herrn Bezirksbürgermeister Wirges (PDF) hat ebenfalls Herr Staatssekretär Klute den Anwesenden Mut zugesprochen und zu einem verstärkten Miteinander aufgerufen. Als Vertreter der Religionsgemeinden sprachen Herr Dr. Alboga (DITIB-Bundesverband), Herr Sperling (GF Synagogen-Gemeinde Köln) und Pfarrer Hans-Martin Brandt von Bülow (Ev. Kirche Köln). Gegen Mittag ließen alle Teilnehmer als Zeichen der Solidarität mit den Opfern des terroristischen Anschlages in Paris blau-weiß-rote Ballons in den Himmel steigen.