Nachrichten und Pressemeldungen

2014-12-22 | Pressemitteilung

Angriff auf DITIB Moscheebau in Dormagen

In den ersten Stunden des Sonntag, 21. Dezember 2014 wurde gegen 04.20 Uhr ein Angriff auf die DITIB Süleymaniye-Moschee in Dormagen bei Düsseldorf verübt. Bei dem Angriff gab es keinen Personenschaden, an die Bauwände und das Minarett wurden rechtsextremistische Figuren und verschiedene rassistische Schriften geschmiert. Nach dem Vorfall besuchte Vorstandsmitglied Herr Ramazan Ilıkkan im Namen der Türkisch-Islamischen Union (DITIB) die betroffene Moschee. Er untersuchte den Ort des Ereignisses, informierte sich von den Vorstandmitgliedern des Moscheevereins über den Angriff und teilte der Gemeinde sein Mitempfinden mit.



Es besorgt und betrübt uns in Deutschland lebende Muslime zutiefst, dass sich in den letzten Tagen die Anzahl der angegriffenen Moscheen von Tag zu Tag vermehrt. Unser einziger Trost ist es, dass wir keinen Personenschaden haben. Mit aller Entschiedenheit und Abscheu verurteilen wir als Türkisch-Islamische Union (DITIB) erneut die Angriffe auf Gebetsstätten und Gewalttaten, sowie auch gesellschaftliche Wirren jeglicher Art aufs Schärfste.

Wir hoffen, dass sich die deutschen Verantwortlichen nach diesen Angriffen noch sensibler verhalten, um Angriffe auf Gebetsstätten verhindern zu können, die Täter dieses Angriffs so schnell wie möglich erfasst werden damit das ein Beispiel für zügige Aufklärung darstellt und dadurch solche verabscheulichen Angriffe nicht mehr erlebt werden.

Türkisch-Islamische Union (DITIB)