Nachrichten und Pressemeldungen

2014-07-18 | Nachricht

BDMJ zu den Geschehnissen im Gazastreifen

Die Ereignisse in den letzten Tagen haben uns alle sehr erschüttert und zutiefst verletzt. Unsere Trauer sitzt tief.

Jeden Tag sterben Muslime durch den Konflikt im Nahen Osten und es ist für uns schwer zu ertragen, das alles von weiter Ferne zu beobachten.

Es ist ernüchternd, dass wir kaum etwas dagegen unternehmen können und jeder seinen Unmut auf eine andere Art und Weise zeigt.

Jedoch müssen wir aufpassen meine lieben Geschwister: Unsere Trauer sollte nicht dazu verleiten außerhalb unserer ethischen Normen und den Geboten unserer Religion zu handeln.

Bitte wendet euch ab von pauschalisierenden Aussagen, Posts, oder extremistischen Aussagen, die nur euch und eurem Iman schaden. Versucht eure Sichtweise auf friedvolle Art darzustellen und zu erläutern.

Denn unser Prophet (Allahs Frieden und Segen auf ihm) sagte, dass die stärkste Abwehr des Muslims das Bittgebet ist. Also lasst uns gemeinsam für die betroffenen Kinder, Frauen und Familien im Gazastreifen beten und somit unseren Brüdern und Schwestern beiseite stehen. Lasst uns als muslimische Community zusammenhalten und dies auch nach außen zeigen.

Zu dieser schweren Stunde im gesegneten Monat Ramadan sollten wir die trauernden Familien in unsere Gebete mit einschließen. Beten wir für sie, dass das alles ein Ende nehme. Kleine Kinder sollten nicht mehr mit den Geräuschen von einschlagenden Raketen einschlafen müssen. Das Gehen auf den Straßen sollte ohne jegliche Gefahren möglich sein.

Möge Allah unseren Glaubensbrüdern und –schwestern beistehen und ihnen in dieser Not behilflich sein.

Neben den heute deutschlandweit gesammelten Spenden kann unter dem Stichwort „Gazze’ye yardım“ auf folgendes Konto der Türkiye Diyanet Vakfı (Diyanet Stiftung Türkei) gespendet werden:

Vakıfbank Hesap No Swift Kodu Hesap Türü IBAN
 Meşrutiyet/ANKARA  00158048000390012  TVBATR2A  AVRO  TR53 0001 5001 5804 8000 3900 12



Euer
BDMJ-Vorstand
Bund der Muslimischen Jugend
DITIB-Bundesjugendverband