Nachrichten und Pressemeldungen

2014-07-15 | Grußwort

DITIB gratuliert Kardinal Woelki zur Ernennung zum Kölner Erzbischof

Die Türkisch Islamische Union (kurz DITIB) gratuliert Herrn Kardinal Rainer Maria Woelki zur Ernennung als Erzbischof von Köln durch den Vatikan und wünscht ihm viel Erfolg.

Bei seinem bisherigen Amt in Berlin setzte sich Kardinal Woelki für die Schwächsten der Gesellschaft ein. Das Evangelium selbst authentisch zu leben und im Leben umzusetzen, bezeichnete er als ein Hauptanliegen. Als Mann mit Positionen, zeigte Kardinal Woelki auch Dialogbereitschaft und Bescheidenheit. Dies stärkt die Hoffnung, dass mit seinem Wirken im Erzbistum Köln eine Belebung des Dialoges zwischen den Religionen, insbesondere mit Muslimen, gelingen wird. Verbunden mit der Hoffnung, dass der neue Kölner Kardinal –anders als sein Vorgänger- die Einladung zur gelebten Begegnung annimmt. Indem er sich vor Ort vom Gesamtkonzept der Zentralmoschee einen eigenen Eindruck verschafft und darüber gemeinsam mit der DITIB Impulse für eine gemeinsam gelebten Gegenwart und gemeinsam zu gestaltenden Zukunft in und für Köln und weit darüber hinaus zu setzen vermag.

DITIB ist zuversichtlich, dass mit der Wahl von Kardinal Woelki ein ehemaliger Kölner dieses Amt übernimmt, dem die Stadt und seine Vielfalt gut bekannt und ans Herz gewachsen sind.

DITIB ist sicher, dass Kardinal Woelki seine neuen Aufgaben in seiner alten Heimat neben seiner hohen Kompetenz, leidenschaftlich, weltoffen und dem Zeitgeist entsprechend angehen wird. Hierbei wünscht ihm die Türkisch-Islamische Union (DITIB) viel Erfolg und sieht dem Dialog mit dem neuen Erzbischof mit Freude entgegen.


Vorstand
DITIB-Bundesverband